Ansprechpartner:in Stadt Freiburg +49 761 2011310

Turnseeschulhof wird durch engagierte Eltern-Lehrer-Schüler-Aktionen kreativ umgestaltet

Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement mit Hilfe und Unterstützung vieler Beteiligter und Sponsoren

Ein trister Schulhof mit großen Asphaltflächen, keinerlei Ausstattung zum Spielen, ein überdimensionierter Fahrradabstellplatz mit überalterten Fahrradständern war bislang der Pausenhof der Schülerinnen und Schüler der Turnseeschule. Seit Jahren war eine Umgestaltung des Schulhofes angedacht, aber die Realisierung aufgrund fehlender finanzieller Mittel immer wieder in weite Ferne gerückt.

Um auch das zu verwirklichen, was die Schülerinnen und Schüler wirklich auf ihrem Schulhof vermissten, wurde im letzten Jahr eine Umfrage gestartet und ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler der Turnseeschule konnten angeben, was für sie am wichtigsten an einem neuen Schulhof ist. Am häufigsten gewünscht war ein Klettergerüst/Kletterwand/Kletterbaum, mehr Spielsachen, eine Nestschaukel, mehr Pflanzen und Blumen, Fußballtore, kleine Häuschen und Verstecke sowie bessere Sitzgelegenheiten.

In einer ersten Aktion wurden im vergangenen Sommer gemeinsam mit Eltern, Schülern und Lehrern Hüpfspiele im Schulhof aufgemalt. Im Dezember 2006 gab es die ersten Gespräche zwischen Schulleitung, Eltern und dem Amt für Schule und Bildung sowie dem Garten- und Tiefbauamt mit der Bitte um Unterstützung bei den Abbrucharbeiten der maroden und ungenutzten Hofbereiche. Die Finanzierung dieser Arbeiten wurden von der Stadt Freiburg getragen.

Zeitgleich erstellte eine Mutter und Ingenieurin für Landespflege unentgeltlich einen ersten Vorentwurf für einen neuen Schulhof und stimmte ihn mit Schulleitung, Elternbeirat und Garten- und Tiefbauamt ab.

Anfang des Jahres wurde tatkräftig mit der Umgestaltung begonnen: Zuerst wurden im Februar 2007 die vorhandenen Gehölze auf dem Schulhof in einer Eltern-Lehrer-Schüler-Aktion zurückgeschnitten. Im März wurden Pflastersteine ebenfalls in einer Lehrer-Schüler Aktion ausgebaut. Parallel dazu wurden die Eltern zu Spenden aufgerufen und Sponsoren für die Bauarbeiten gesucht.

Im April entstand in einer Schüler-Projektarbeit die erste Sitzbank. Neue Fahrradstellplätze und Pflasterarbeiten wurden im Auftrag vom Garten- und Tiefbauamt ausgeführt. Bäume und Hecken wurden von Schülern gepflanzt. Vor einigen Tagen wurden Holzpfähle für begrünte Tipis bemalt sowie die bemalten Tipis im Schulhof wiederum in einer gemeinsamen Eltern-Lehrer-Schüler-Aktion installiert.

Für den im Sommer geplanten Balancierpfad und dem noch größten Wunsch eines Klettergerüsts, dessen Finanzierung noch offen ist, werden noch weitere Sponsoren gesucht. Die Finanzierung der neuen Gestaltung wird von Eltern, Förderverein der Turnseeschule und Sponsoren getragen.