Story Box-ID: 20487

Stadt Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz 1 51465 Bergisch Gladbach, Deutschland https://www.bergischgladbach.de/
Ansprechpartner:in Martin Rölen +49 2202 142241
Logo der Firma Stadt Bergisch Gladbach
Stadt Bergisch Gladbach

Überprüfung der Dichtheit von Kanalhausanschlüssen

Informationstag für Hauseigentümer im Rathaus Bensberg

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Am Samstag, dem 27. Oktober 2007 veranstaltet das Abwasserwerk der Stadt im Rathaus Bensberg samt Innenhof von 10.00 bis 17.00 Uhr einen Informationstag. Anlass ist die bevorstehende Umsetzung des § 45 der Landesbauordnung, nach der alle Kanalhausanschlüsse auf Dichtheit überprüft werden müssen.

Bürgerinnen und Bürger, insbesondere solche mit Wohneigentum, sind herzlich eingeladen, sich von den Fachleuten des Abwasserwerkes der Stadt Bergisch Gladbach informieren zu lassen. Mit von der Partie sind die Kommunal- und Abwasserberatung (KuA), die Kreishandwerkerschaft, die Untere Wasserbehörde des Kreises und die Kreissparkasse Köln.

Pilotprojekt "Integrales Konzept" schafft Vertrauen

Der Gesetzgeber hat mit Änderung der Landesbauordnung die Überprüfung der Dichtheit von Hausanschlüssen vorgeschrieben, mit je nach Alter und Lage der Immobilie bzw. der Art der Abwässer unterschiedlichen Fristen. Als frühester Termin war bereits der 31.12.2005 gesetzt, der späteste folgt im Jahre 2015. Die Stadt hat bisher die Einforderung von Nachweisen zurückgestellt, um Vorgehen und Verfahren gemeinsam mit den übrigen Kommunen im Kreis zu koordinieren.

Jetzt wurde ein "Integrales Konzept der Umsetzung des § 45 Landesbauordnung für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises" entwickelt . Das schafft Vertrauen bei den Grundstückseigentümern und Sicherheit bei der Ausführung der Arbeiten. Im Rahmen des Pilotprojektes, das durch das Landesministerium für Umwelt und Naturschutz gefördert wird, wurden Kriterien für die Bestimmung von Sachkundigen erarbeitet, ein Konzept zur Schulung von Betrieben in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft erstellt, der Verfahrensablauf auf Kreisebene koordiniert sowie eine einheitliche Öffentlichkeitsarbeit festgelegt.

Der Informationstag dient dazu, die Materie nun den Bürgerinnen und Bürgern umfassend darzustellen und ihnen die Unsicherheiten zu nehmen, die ein solchermaßen "fremdes" Thema zwangsläufig hervorruft.

Das Programm des Informationstages

Wer die Veranstaltung im Rathaus Bensberg besucht hat, dürfte danach eigentlich keine offenen Fragen zum Thema mehr haben. Stadtbaurat Stephan Schmickler wird um 11.00 Uhr die Anwesenden begrüßen; danach geht es ins Detail. Die folgenden Informationen und Demonstrationen sind vorgesehen:

- Vorführung einer "Inliner"-Sanierung (Fa. PKT): An einem gläsernen Hausanschluss wird gezeigt, wie ein Reparaturschlauch eingezogen wird
- Vorführung einer TV-Hausanschlussinspektion (Fa. Hilger): Die Kamera fährt durch ein Rohr, am Monitor kann die Inspektion verfolgt werden. Am Ende ist das Rohr offen, wer hineinsieht, wird fotografiert und das Foto ausgedruckt.
- Demonstration einer Kanalreinigung mit dem neuen Spülfahrzeug des Abwasserwerkes
- Getränkestand und Würstchengrill zum Selbstkostenpreis
- Informationsveranstaltungen im Ratssaal um 11.15, 13.00 und 15.00 Uhr
- Beratung von Grundstückseigentümern im Foyer (Liegt das Grundstück in einer Wasserschutzzone? Welche Frist gilt?)
- Verteilung von Informationsmaterial (Broschüre "Hausanschluss dicht?", Firmenliste für das Kreisgebiet)
- Infostand der Abwasserberatung und der Kreishandwerkerschaft

Damit die mitgebrachten Kinder beschäftigt sind, soll es auch eine Rallye zum Thema Abwasser geben. Als Preise winken drei Harry-Potter-Bücher, und zwar die brandneuen, die in der Nacht zuvor veröffentlicht worden sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten