Story Box-ID: 8132

Ansprechpartner:in Ralf Krüger +49 2202 140

Reiten für die Mukoviszidose-Stiftung

Tag der offenen Tür beim Reitverein „Im Buchenkamp“ am 18.08.2007

Der Reitverein RDS „Im Buchenkamp“ e.V. veranstaltet am Samstag,dem 18. August 2007 einen Tag der offenen Tür zugunsten der Mukoviszidose-Stiftung. Dazu sind alle Freunde des Reitsports herzlich eingeladen, aber auch diejenigen, die sich über die tückische Krankheit und die Bedeutung der Stiftung informieren wollen. Der Verein öffnet die Tore von 10 bis 18 Uhr auf seinem Gelände am Bucheneckernweg 11 in Refrath.

Mukoviszidose ist eine Krankheit, von der auch Kinder in Bergisch Gladbach betroffen sind. Der RDS „Im Buchenkamp“ e.V. hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Mukoviszidose-Stiftung bekannter zu machen. Dazu arbeitet der Reitverein mit Prominenten aus Funk und Fernsehen sowie Reitern aus Breiten- und Spitzensport zusammen. So wartet am „Tag der offenen Tür“ ein attraktives Programm auf die Besucherinnen und Besucher, das ganz im Zeichen der Mukoviszidosehilfe steht.

An erster Stelle steht natürlich der Reitsport: Vorführungen verschiedenster Ausbildungsstände werden gezeigt, sowohl in der Dressur als auch im Springen. Junge Reiter zeigen ihr Können, die Kleinsten an der Longe, die Größeren bereits allein. Aus dem Lager der Dressurreiter konnte die Grand-Prix-Reiterin Susanne Wilhelm gewonnen werden. Sie ist Trägerin des goldenen Reitabzeichens und siegreich in vielen Dressurprüfungen. Für die Springreiter hat Rudolf Könemund sein Kommen angekündigt. Der internationale Sportler ist ebenfalls Träger des goldenen Reitabzeichens und als Trainer sehr gefragt. Nicht zu vergessen: Neben aller Prominenz haben vor allem die vierbeinigen Akteure Aufmerksamkeit verdient und können gebührend bewundert werden.

Für das leibliche Wohl ist in Form von Snacks und verschiedenen Getränken gesorgt. Den kleinen Gästen stehen Hüpfburg, Ponyreiten und Torwandschießen zur Verfügung. Auch Kutschfahrten werden angeboten, bei denen große und kleine Pferdefans gleichermaßen willkommen sind.

Fernsehprominenz schminkt und reitet
Ihre Teilnahme zugesagt hat Schauspielerin Sabine Pfeifer, bekannt aus der Lindenstraße, die kleine und große Kinder schminken wird. Außerdem hat sie sich vorgenommen, einen internationalen Springreiter auf dem Pferderücken herauszufordern. Für den Wettbewerb der Fernseh- gegen die Reitprominenz hofft der Veranstalter noch auf weitere Zusagen.

Die Erlöse dieser Veranstaltung kommen zu einem erheblichen Teil der Mukoviszidose-Stiftung zu Gute. Spendengelder aus der Veranstaltung werden zu 100 % an die Stiftung weitergeleitet. Alle Besucherinnen und Besucher, denen der Tag der offenen Tür gefallen hat, sind übrigens herzlich zum Reitturnier am 29. und 30. September eingeladen, das ebenfalls wieder auf dem Gelände des Reitvereins RDS „Im Buchenkamp“ e.V. stattfindet.