6. Sinfoniekonzert

Werke von Beethoven, Staud, Strauss und Ravel

Beim 6. Sinfoniekonzert am Sonntag, 07. Mai und Montag, 08. Mai ist Frank Peter Zimmermann an der Violine zu Gast. Generalmusikdirektor Will Humburg dirigiert das Programm mit Werken von Beethoven, Staud, Strauss und Ravel.

Johannes Maria Staud wird heutzutage international als Vertreter der jungen österreichischen Komponistengeneration bezeichnet. Sein Werk „Moment, Leute, Moment“ entstand als Auftragswerk zum Gedenken an „100 Jahre erster Weltkrieg“. Maurice Ravel schrieb mit seiner Komposition „La Valse“ einen Abgesang auf die „gute alte Zeit“ des Wiener Walzers, eine Musik über Musik. „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss ist eine der meistgespielten Opern des 20. Jahrhunderts und zählt zu den besten musikalischen Komödien überhaupt.

Geboren 1965 in Duisburg, begann Frank Peter Zimmermann als Fünfjähriger mit dem Geigenspiel und gab bereits im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester. Nach Studien bei Valery Gradow, Saschko Gawriloff und Herman Krebbers begann 1983 sein kontinuierlicher Aufstieg zur Weltelite. Frank Peter Zimmermann gastiert bei allen wichtigen Festivals und musiziert mit allen berühmten Orchestern und Dirigenten.

Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Johannes Maria Staud: Moment, Leute, Moment!
Richard Strauss: Der Rosenkavalier. Walzerfolge
Maurice Ravel: La Valse. Poème choréographique

Das Staatsorchester Darmstadt
Violine Frank Peter Zimmermann
Dirigent Will Humburg

Konzert am Sonntag, 07. Mai, 11.00 Uhr und Montag, 08. Mai, 20.00 Uhr | Großes Haus Jeweils mit Einführung im Foyer 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 061512811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.