Ansprechpartner:in Frau Aurelia Wiesnet +49 9661 520302

Können MBT-Schuhe Rücken- und Knieschmerzen lindern?

Kostenlose Massai-Barfuß-Technologie-Gangschulung

Sulzbach-Rosenberg. (wau) Samstag, 28. Juli, von 9 Uhr bis 12 Uhr lädt Orthopädin Dr. Melzer-Dirmeier, Sportalm, Firma MBT und die Selbsthilfegruppe "Chronischer Schmerz" Sulzbach-Rosenberg zu dem Thema "Können MBT-Schuhe(Massai-Barfuß-Technologie) Knie- und Rückenschmerzen lindern?" ein.

Meist sind Rückenschmerzen muskulär bedingt durch falsche Körperhaltung beim Gehen, Sitzen oder Stehen. Anhand von einzelnen Beispielen der Oberflächen-EMG-Untersuchung (elektromyographische Untersuchung) werden Haltung und Bewegung analysiert, so dass man zwischen normalem und falschem Bewegungsablauf differenzieren und Schonhaltung abbauen muss sowie Fehlfunktionen im Zusammenspiel der beteiligten Muskulatur der rechten und linken Körperhälfte erkennen kann. Die Besonderheit der MBT-Schuhe ist die abgerundete Sohle, die dem Träger das Gefühl vermittelt, auf weichem unebenen Waldboden zu laufen. Der Träger muss, um nicht zu stürzen, die Körpermuskulatur vermehrt aktivieren. Dadurch wird die Stützmuskulatur wesentlich mehr beansprucht, was eine aufrechte Körperhaltung zur Folge hat und den Bewegungsablauf verändert. Ob MBT-Schuhe zur Linderung von Rücken- oder Knieschmerzen beitragen und somit von therapeutischem Nutzen sein können, soll an diesem Tag in der Praxis Melzer-Dirmeier, Rosenberger Str. 99, 92237 Sulzbach-Rosenberg, dargestellt werden.

Für alle Interessierte erfolgt eine Einweisung mit Gangschulung, um die Eigenheiten der Schuhe genau kennen zu lernen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung erbeten unter (09661)10153.