Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade +49 30 805859244

Die am besten erhaltene archäologische Stätte in Sri Lanka

(lifePR) (München, )
Nach dem Untergang des ersten Königreichs in Sri Lanka, Anuradhapura, wurde die Hauptstadt nach Polonnaruwa verlegt – in alten Zeiten auch als Pulathisipura bekannt. Polonnaruwa ist die zweite Hauptstadt des altertümlichen Sri Lanka. Polonnaruwa ist heute eine der am besten erhaltene archäologische Stätte des Landes und Zeuge der Disziplin und Größe der ersten Herrscher dieses Königreichs.

Polonnaruwa war vor mehr als 800 Jahren religiöses, kulturelles und kommerzielles Zentrum. Es handelte sich um ein sehr mächtiges Königreich mit starken sri-lankischen Herrschern, die sogar einige Gebiete Südindiens eroberten. Heute ist Polonnaruwa eine der berühmten Touristenattraktionen des Landes mit vielen ausländischen und einheimischen Besuchern. Außerdem ist Polonnaruwa eines der besten Beispiele für die alte Architektur und das Bewässerungssystem in Sri Lanka. Das Königreich Polonnaruwa wurde von Sri Lankas König Parakramabahu im 12. Jahrhundert gegründet. Heute ist die antike Stadt Polonnaruwa eine der am besten erhaltenen archäologischen Stätten der Welt. Hier kann man auch heute noch das einzigartige Bewässerungssystem Sri Lankas bestaunen, das eines der wichtigsten Bedürfnisse im Alltag der Menschen befriedigte. Die antike Stadt Polonnaruwa wurde von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen.

Die Zeit des Königs Parakramabahu war für die gesamte Nation eine Zeit des Wohlstands. Für die Entwicklung der Stadt holte er Architekten und Techniker aus Indien. Daher ist auch heute noch an vielen Stellen der Einfluss der indischen Architektur sichtbar. König Parakramabahu herrschte von 1153 bis 1186 über das Königreich Polonnaruwa. Während seiner Herrschaft in der Hauptstadt Polonnaruwa vereinte er drei geringere Königreiche der Insel und wurde einer der letzten Monarchen in der Geschichte Sri Lankas, dem dies gelang. Er überwachte die Ausweitung und Verschönerung seiner Hauptstadt, baute ausgedehnte Bewässerungssysteme, organisierte die Armee des Landes neu und reformierte buddhistische Praktiken, unterstützte die Künste und unternahm Feldzüge nach Südindien und Burma. Das Sprichwort „Nicht der kleinste Tropfen Regenwasser darf ins Meer fließen, ohne dem Menschen vorher genutzt zu haben“ ist eine seiner bekanntesten Äußerungen. Während der Regentschaft von König Parakramabahu führte er einen Straffeldzug gegen die Könige von Burma, unterstützte die Pandyan Dynastie gegen die Chola Dynastie in Südindien und unterhielt intensive Handelsbeziehungen mit China und Ländern im Nahen Osten. Auf der Insel selbst weihte er religiöse Monumente ein, errichtete Krankenhäuser, Einheiten der sozialen Wohlfahrt, Kanäle und große Reservoirs wie das so genannte Meer von Parakrama.

Ein weiteres Merkmal, das Polonnaruwa zu einer einzigartigen Stadt macht, ist das antike Bewässerungssystem Sri Lankas. In keinem anderen Land ist dieses System der Wasserversorgung zu finden. Die Seen und anderen Einrichtungen der Wasserversorgungen, die von den Königen eingesetzt wurden, ziehen heute zahlreiche Touristen an. Reisfelder verleihen der Region zusätzliche Schönheit. Der Anbau ist die Haupteinnahmequelle der Menschen in der Polonnaruwa Region. Parakrama Samaudraya ist das beste Beispiel für das einmalige Bewässerungssystem Sri Lankas.

Es gibt einige bedeutende Sehenswürdigkeiten in Polonnaruwa

Nissanka Latha Mandapaya wurde von König Nissanka Malla erbaut. Laut den Geschichtswissenschaftlern nutzte Nissanka Malla das Gebäude, um Pirith zu hören (Gesänge buddhistischer Schriften). Am auffallendsten ist wohl die Form des Gebäudes und die Verzierungen der Steinpfeiler.

Das Vatadage-Monument wurde während der Herrschaft von König Parakramabahu errichtet. Ursprünglich wurde es als Reliquien-Haus für den Zahn-Tempel genutzt.

Gal Viharaya ist eines der schönsten Monumente in Sri Lanka. In der Höhle befinden sich zwei sitzende Buddha-Statuen. Ebenfalls im Inneren befinden sich zwei stehende und liegende Buddha-Statuen.

Polonnaruwa liegt 216 km von Colombo entfernt. Am einfachsten erreicht man Polonnaruwa von Habarana kommend, biegt auf der langen A11 (Maradankadawala- Thikkandimadu) ab und fährt etwa 45 km bis Polonnaruwa. Polonnaruwa ist eine herrliche Stadt mit zahlreichen archäologischen Bauten und einer wunderschönen Natur. Oft kommen Pilger mit Bussen zur Stadt.

Der weltberühmte Disney-Film „Im Reich der Affen“ wurde in Polonnaruwa gedreht. Der Film ist eine atemberaubende Erzählung und wurde vollständig in der Umgebung der heiligen Stadt Plonnaruwa gedreht. In Sri Lanka gibt es Affen-„Troops“, aber auch die Natur wird im Film gezeigt, die viele Tier- und Naturliebhaber aller Altersgruppen anzieht. Mark Linfield und Alastair Fothergill, die auch bei der Regie der Disney-Filme „Unsere Erde – Der Film“ und „Schimpansen“ mitwirkten, führten Regie bei diesem Film um Maya und ihre Familie der Ceylon-Hutaffen. Im Film ändert sich Mayas Welt, als ihr Sohn Kip Teil der riesigen Familie wird. Die Hauptfiguren fesseln den Zuschauer, bringen ihn zum Lachen und berühren das Herz. Der Film unterstützt den Aufbau der Marke Sri Lanka. Alle diese großartigen Geschichten machten Polonnaruwa zu einer der bedeutendsten historischen Städte in Sri Lanka.

Website Promotion