Story Box-ID: 6336

Sprenzinger Verlag Steinerne Furt 78 86167 Augsburg, Deutschland http://www.sprenzinger-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Janka Kreißl +49 821 3430019
SV
Sprenzinger Verlag

Hauptsache Humor

Unternehmensporträt Augsburger Sprenzinger Verlag

(lifePR) (Augsburg, )
Humoristische Bücher, Kinderliteratur sowie Krimis publiziert der in Augsburg ansässige 2005 gegründete Sprenzinger Verlag. Der bekannteste und auflagenstärkste Titel aus dem Programm ist „Sehr geehrter Herr Maggi“, das den augenzwinkernden Briefwechsel des Verlegers Jürgen Sprenzinger mit namhaften Firmen und Konzernen dokumentiert. Der Verlag hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, vor allem jungen und unbekannten Schriftstellern eine Chance zu geben.

Momentan hat Sprenzinger fünf Autoren und Illustratoren unter Vertrag und gibt insgesamt 14 Druckwerke heraus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf humoristischen Titeln, die den Hauptanteil des Programms ausmachen. „In einer Zeit, die wenig Anlass für Humor und Heiterkeit bietet, wollen wir Bücher publizieren, die zum Lachen anregen und die Menschen für ein paar Stunden von ihren Alltagssorgen ablenken“, so Verleger Jürgen Sprenzinger, der nach eigener Aussage bereits als Kind Gedichte schrieb. Nach einer Berufsausbildung zum Radio-Fernsehtechniker war er zunächst im Außendienst tätig und arbeitete dann mehrere Jahre als Chefredakteur bei einem handelsorientierten Magazin der IT-Branche. Danach war der Augsburger freier Mitarbeiter des Magazins „IT-Business-News“ und maßgeblich an der Gründung der IT-Zeitung „Government Computing“ beteiligt.

1995 schrieb Jürgen Sprenzinger sein erstes Buch mit dem Titel „Sehr geehrter Herr Maggi", das ein Jahr später beim Droemer Knaur Verlag in München erschien und inzwischen zu den Klassikern im Humorbereich zählt. Der Schlagabtausch des Autors mit nationalen Großkonzernen wurde bisher rund 400.000 Mal verkauft, erreichte insgesamt 26 Auflagen und erscheint nun ebenfalls im eigenen Verlag. Zwischenzeitlich hat Jürgen Sprenzinger fünf Theaterstücke und elf Buchtitel veröffentlicht, zuletzt den Kriminalroman „Die ägyptische Domina" und das humoristische Werk „Arbeit? Nein danke!". In letztgenanntem Titel nimmt der Augsburger die Personalpolitik deutscher Unternehmen aufs Korn, indem er Absagen auf Stellenanzeigen verfasste und versandte.

Weitere Autoren, deren Titel im Sprenzinger Verlag erscheinen, sind Vio Mütter („Zwei Feger im Dienst“, Kinderbücher) und Heidrun-Auro Brenjo („Marvin Hai und Lilli“, Kinderbücher), Karl-Heinz Fritzer („Das dritte Projekt“, Krimi, Erstveröffentlichung Herbst 2007) sowie Diana Siegler („Wenn nette Menschen zu Feinden werden“, Biografischer Roman, Erstveröffentlichung Herbst 2007). Für die Illustrationen der Bücher zeichnet Miran Mehora verantwortlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten