Verbindlichkeit in jeder Beziehung

SPORT 2000 stärkt Partner mit neuen Kooperations-Konzepten

Die Warengruppe Outdoor zeigt sich bei SPORT 2000 im 1. Halbjahr 2014 weiterhin stabil. Zur Unterstützung ihrer Anschlusshäuser erarbeitet die Mainhausener Verbundgruppe zunehmend bedarfsgerechte Kooperationen. So wird gemeinsam mit bluesign© und führenden Marken der Outdoor-Industrie das Thema Nachhaltigkeit mit der Kampagne "Please wear Green&Fair" weiter vorangetrieben.

"Momentan verliert Outdoor im Vergleich zum Vorjahr nicht" so das Fazit von Geschäftsführer Andreas Rudolf. Vor allem die Warengruppe Schuhe sorgt für erfreuliche Umsatzzahlen. "Hier gibt es tolle innovative Marken und Modelle" zeigt sich Rudolf begeistert. Auch das Segment Hartware, insbesondere Rucksäcke und Schlafsäcke, entwickelte sich erfreulich. Für ihn ein "Beweis, dass man sich sehr wohl weiterhin draußen bewegt."

Das Segment Textil hingegen leidet weiterhin ‒ insbesondere trifft es den Bereich "Jacken" mit einem Minus von neun Prozent. "Hier haben wir uns von anderen Marktteilnehmern und auch von Textiliten die Butter vom Brot nehmen lassen und haben eindeutig Trends und Entwicklungen verschlafen bzw. zu spät realisiert" so Rudolf.

Die großen Marken sind in ihrem Angebot gleichbleibend und zeigen sich auch weiterhin wenig innovativ. Es sind vielmehr die Spezialisten, die zukünftig mit modischen und sehr sportlichen Kollektionen für frischen Wind in der Branche sorgen. "Vor allem Firmen, die spitz sind, die anders und auch besser sind, die eher klein und selektiv bleiben wollen und bei denen Qualität vor Wachstum geht, haben sich toll entwickelt. Fjallräven und Deuter sind nur zwei Beispiele dafür, dass Größe nicht alles ist" führt Andreas Rudolf aus.

Als Trend zeichnet sich das Thema "Multifunktionalität" ab: Outdoorbekleidung wird zunehmend auch in anderen Erlebnisbereichen einsetzbar. Angesprochen wird hier der Outdoor-Konsument, der auch gelegentlich im Bereich Biking, Trailrunning oder Fitness/Wellness aktiv wird. Technisch hochentwickelte und ausschließlich für den Outdoor-Kunden produzierte Kollektionen werden vor allem um multifunktionale Teile, die breiter einsetzbar sind, ergänzt.

Starke Kampagnen - Starke Partner

Den veränderten Marktbedingungen begegnet SPORT 2000 mit einer noch engeren Zusammenarbeit mit führenden Industriepartnern. So wurden zur Stärkung der Anschlusshäuser attraktive Kooperationen für die aktuelle Ordersaison ausgehandelt. Mit Running-Marktführer ASICS wird es im Frühjahr 2015 wieder eine nationale TV-Kampagne inklusive eines SPORT 2000 Abbinders mit Händlerverweis geben. Sämtliche Aktionsteilnehmer werden auf www.sport2000.de in einem prominent platzierten Store Finder gelistet und profitierten damit von der Sichtbarkeit des Spots sowie der daraus resultierenden Konsumenten-Nachfrage.

Bereits in diesem Jahr schaffte es das Mainhausener Unternehmen seine Partner mit einem ASICS-TV-Spot ins Fernsehen zu bringen. Der aufmerksamkeitsstarke Clip wurde auf Sendern mit hoher Reichweite, wie Pro7, ARD, ZDF, Kabel 1, sport 1, Sky und n-tv ausgestrahlt. Highlight der Kampagne war die zweimalige Ausstrahlung in der Sportschau - für den Sportfachhandel ein perfektes Werbeumfeld in den Massenmedien.

Zur Unterstützung der SPORT 2000 Partner am Point of Sale ist darüber hinaus eine gemeinsame Aktion mit NIKE geplant. Nimmt der Händler ein definiertes Warenpaket ab, so erhält er als Gegenleistung gleich mehrere Maßnahmen zur Aufwertung seiner Verkaufsstelle. Darunter fällt neben einem Inhouse-Produkttraining auch eine Merchandising-Unterstützung sowie POS-Support durch ein Flächenbranding.

"Verbindlichkeiten gegenüber der Industrie werden zunehmend wichtiger, um Top-Konditionen zu erhalten und sich gleichzeitig notwendige Werbe-Budgets zu sichern. Mit den geplanten Kooperations-Kampagnen, machen wir es unseren Partnern möglich, den zunehmenden Wettbewerbsverschärfungen Paroli zu bieten und sich in ihrem Markt zu behaupten" resümiert Geschäftsführer Andreas Rudolf die aktuelle Planungssaison.

FREETAIL ‒ Die Zukunft liegt im Konzept

Das Kooperationskonzept FREETAIL ist mit Beginn des Jahres in die zweite Saison gestartet. Diese innovative Form einer auf intensivere gegenseitige Verbindlichkeit basierenden Zusammenarbeit stärkt eindeutig die Marktposition der teilnehmenden Einzelhändler und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Existenzsicherung dar.

Der bewusst geförderte regelmäßige Austausch zwischen Mainhausen und den teilnehmenden Partnern zeigt auf, dass die Einzelmaßnahmen in ihrer Gesamtheit von beiden Seiten als besonders spürbar und effektiv bewertet werden.

Exemplarisch steht die Unterstützung im Bereich Personal. Gezielte Schulungsmaßnahmen vom Verkaufscoach bis hin zur Teamschulung wirken sich motivierend auf die Mitarbeiter aus und unterstreichen die Profilierungsmerkmale des Fachhandels ‒ persönliche Beratung, Kompetenz und Service.

Auch die Unterstützung bei der Ladengestaltung zur Optimierung des Marktauftrittes wird sehr geschätzt. Im Rahmen von FREETAIL stellte SPORT 2000 den teilnehmenden 100 Händlern eine noch nie da gewesene Subventionssumme und zusätzliche attraktive Finanzierungswege zur Verfügung. Die verfügbaren Mittel fließen in eine CI-gerechte Innen- und Außenumsetzung.

Ein Effekt, der sich doppelt auszahlt: SPORT 2000 wird als starke Handelsmarke positioniert, zugleich profitiert der FREETAILER von der Sichtbarkeit der Dachmarke bei sämtlichen Sponsoringaktivitäten. Die Verbundgruppe wird auch zukünftig konsequent in die Dachmarke investieren, damit die selbständigen Fachhändler vor Ort als Teil einer bekannten, vertrauenserweckenden Marke wahrgenommen werden und somit gezielt der Mittelstand gefördert wird.

Als äußerst attraktiv erweist sich innerhalb des Konzeptes die Nutzungsmöglichkeit eines zusätzlichen Vertriebskanals in Form eines Outlets. Drei dieser Sport Marken Outlets, die von eigenständigen Händlern betrieben werden, gibt es inzwischen in Pulheim, Nürnberg und Bamberg. Mit dieser einzigartigen Leistung überbrücken die Partner temporäre Liquiditätsengpässe und schaffen Platz für neue Ware ‒ zwei wichtige Punkte um die eigene Wettbewerbsfähigkeit entscheidend zu verbessern.

Als besonders wirkungsvoll innerhalb des Leistungsportfolios wird darüber hinaus auch die Licht- und Energieeffizienzberatung angesehen. Von über 100 ausgesprochenen Empfehlungen haben bzw. werden 70 Prozent der FREETAILER dieser auch folgen. Neben einem positiven Beitrag zur Ökobilanz bringt den Händlern die ökologische Modernisierung vor allem eine Betriebskosten-Ersparnis, die sich auf bis zu 50 Prozent belaufen kann. Bei stetig steigenden Preisen für Strom, Gas und Öl ist diese Maßnahme für einen mittelständischen Fachhändler eine wertvolle ökonomische Entlastung und ein positiver Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit.

Für 2014 wurden die bereits gegebenen Leistungs- und Gegenleistungsversprechen dem dynamischen Marktgeschehen angepasst, um neue Ideen erweitert und diese in das FREETAIL-Konzept integriert. Ein Jahres-Highlight wird sicherlich die Marketing-Kampagne "Sport vor Ort liegt uns am Herzen" sein. Diese ist angelehnt an die erfolgreiche "Sport im Blut" Großflächen-Werbung aus dem letzten Jahr und positioniert die Partner als engagierten Sportfachhändler in der Region.

"Über sämtliche Handelsformen hinweg ist momentan ein Trend zur Regionalität zu spüren. Produkte aus der Region sind gefragt wie nie! Diese Tendenz und Nachfrage nach Regionalität kann niemand besser bedienen als der Händler vor Ort. Mit der neuen Kampagne wollen wir diesem Trend nachkommen und unser Partner in ihrer Region in den Mittelpunkt stellen" so Andreas Rudolf über die Kampagne.

Wie auch bei "Sport im Blut" können Partner Bilder von sich einsenden, die in ein Herzmotiv eingesetzt werden. Ergänzt wird das Motiv mit bekannten Bildern aus der Region, z.B. der Dorfkirche oder dem Rathaus, sowie dem das jeweiligen Ortsschild. Ebenfalls ist eine Kooperation mit Buy Local geplant, einem Zusammenschluss von Einzelhändlern und Dienstleistern, die Kunden davon überzeugen wollen, dass der Einkauf bei inhabergeführten Unternehmen vor Ort gegenüber dem Internet oder bei einem Filialisten, ihnen deutliche Vorteile bringt.

"Green&Fair" startet mit bluesign© und führenden Outdoor-Marken durch

Unter der Führung der SPORT 2000 International beginnen sechs Länder, darunter auch Deutschland, im Herbst 2015 die bekannte Nachhaltigkeitskampagne "Green&Fair" unter dem Motto "Please wear Green&Fair" zu forcieren. Gemeinsam mit führenden Marken der Outdoor-Industrie und dem Umweltlabel bluesign© werden durch die Initiative nachhaltige Outdoor-Produkte für Konsumenten auf einen Blick sichtbar gemacht. SPORT 2000 International ist die erste Händlergruppe, die bei dieser Initiative mit dem etablierten Umweltlabel bluesign® zusammenarbeitet. Das Zertifizierungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz bewertet und optimiert die Produktionsabläufe in der Textilveredelung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Minimierung der Belastung von Mensch und Umwelt und der Optimierung der Ressourceneffizienz entlang der gesamten textilen Herstellungskette.

Zahlreiche namhafte Marken sind bereits Partner von bluesign® technologies und stellen umweltfreundliche Outdoor-Bekleidung her. Die Kampagne "Green&Fair" soll den Endkonsumenten in bewußt positiv emotionalisierender Art und Weise auf das Thema "Nachhaltigkeit" aufmerksam machen und umfasst neben der Visualisierung der nachhaltigen Produkte am POS (mittels Soft-Shop-Konzepten, Broschüren und Displays) auch klassische Werbemaßnahmen, in deren Rahmen die teilnehmenden Outdoor-Marken besondere Berücksichtigung finden.

Spezialisten ‒ Maßnahmen nach Maß

Zur Stärkung seiner führenden Position als Verband für Spezialisten hat SPORT 2000 weitere unterstützende Maßnahmen auf den Weg gebracht. Insbesondere in den Bereichen Marketing und Ware werden zugeschnittene Kooperations-Kampagnen angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Partnerstruktur abgestimmt sind.

Da für Outdoor-Konsumenten das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, hat SPORT 2000 mit VAUDE, als Vorreiter bei diesem Thema, eine breit angelegte Marketing-Initiative für das Frühjahr 2015 vereinbart. Diese fügt sich perfekt in die Green & Fair Initiative von SPORT 2000 ein. Thema, Marken-Image und Produktsortiment werden in der Koop-Kampagne zu langfristigem Verkaufserfolg kombiniert und damit ein rundes Angebot für die Partner mit besonderer Kompetenz in Sachen Outdoor geschaffen.

Darüber hinaus wird es mit dem "Reclimbing the Classics Camp" eine attraktive Kooperation mit Mammut geben. Diese richtet sich insbesondere an die outdoor-profis der SPORT 2000.

Eine zielgruppenorientierte Investition im Bereich Running wurde durch die Partnerschaft mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) getätigt. Ab 01.01.2015 wird sich SPORT 2000 als exklusiver Vertreter aus dem Sportfachhandel zukünftig auf laufen.de präsentieren und die vom DLV unterstützte Internetseite um relevante Themen aus dem Fachhandel bereichern.

Neben einer großen Anzahl von Generalisten mit "Lauf-Schwerpunkt" sind den Mainhausenern auch der Großteil der Running-Spezialisten in Deutschland angeschlossen. Für sie ist die neue Partnerschaft besonders interessant, weil es neben der genannten Händlersuche über laufen.de auch die Kontaktmöglichkeit zu den lokalen DLV-TREFF-Leitern geben wird.

Andreas Rudolf über die Entwicklung in den Spezialisten-Gruppen: "SPORT 2000 ist die Heimat der Spezialisten. Umso wichtiger ist es uns, diese mit besonderen Angeboten zu unterstützen. Damit tätigen wir vor allem auch Investitionen in die Zukunft des mittelständischen Sportfachhandels, denn hier werden Spezialisierungen immer wichtiger."

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete in 2013 einen Jahresumsatz von rund 1,59 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit knapp 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der ANWR GROUP - eine der größten deutschen Handelskooperationen.

SPORT 2000 bewegt.