Story Box-ID: 184305

spectrumK GmbH Spittelmarkt 12 10117 Berlin, Deutschland http://www.spectrumK.de
Ansprechpartner:in Frau Grit Klickermann +49 30 212336157
Logo der Firma spectrumK GmbH
spectrumK GmbH

Generika-Ausschreibung

396 Zuschläge an 51 pharmazeutische Unternehmen erteilt

(lifePR) (Berlin, )
spectrum|K hat in der zweiten Ausschreibung die Zuschläge für 200 Fachlose erteilt. Die meisten Zuschläge gingen an große, bekannte Generika-Hersteller. Darüber hinaus konnten viele Zuschläge an spezialisierte Traditionsunternehmen vergeben werden. Die erzielten Rabatte sichern eine wirtschaftliche Arzneimittelversorgung über die nächsten zwei Jahre. Zusammen mit der Generika-Ausschreibung 2009 können damit die beteiligten Krankenkassen gut zwei Drittel des kompletten Generika-Marktes mit wirtschaftlich effizienten Rabattverträgen abdecken.

"Die zweite Ausschreibung sichert eine effiziente Medikamentenversorgung im Generika-Bereich über die nächsten Jahre. Für 8,8 Millionen Versicherte der teilnehmenden Krankenkassen ist dies eine gute Botschaft", so Ingo Werner, Geschäftsführer bei spectrum|K. Denn spectrum|K hilft den beteiligten Kassen durch die zustande gekommenen Rabattverträge, die Mittel ihrer Versicherten effizient einzusetzen und sich optimal um die Patienten zu kümmern. Die teilnehmenden Krankenkassen können so im Durchschnitt mit einer zusätzlichen Einsparung gegenüber heute von etwa sechs Euro pro Versicherten und Jahr rechnen.

Die Laufzeit der Rabattverträge beginnt voraussichtlich am 01.01.2011. Ab diesem Datum werden in der Apotheke neue Medikamente als rabattiert gemeldet, die die Apotheke abzugeben hat, es sei denn, der Arzt hat dies durch ein Kreuz im aut idem-Kästchen auf dem Rezept ausgeschlossen. Die neuen Rabattverträge wurden jetzt mit bis zu drei Herstellern für einen Wirkstoff geschlossen. Somit haben Versicherte, Ärzte und Apotheker eine Wahlmöglichkeit und Lieferschwierigkeiten werden weitgehend vermieden. Zusätzlicher Vorteil: Die Zeitspanne zwischen Zuschlagserteilung und Vertragsbeginn ermöglicht den Vertragspartnern, die Produktion umzustellen und den Großhandel sowie die Apotheken frühzeitig zu beliefern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten