Torch Run - letzte Station in Hamburg

Große Begeisterung begleitete die Special Olympics Athleten auf der letzten Etappe des Torch Runs in Hamburg: Am Nachmittag des 14. Juni in der Hafencity und am Abend in der HSH Nordbank Arena wurden die 150 beteiligten Special Olympics Athleten in die große Sportfamilie des Hamburger City Runs aufgenommen. Über 28.000 Läuferinnen und Läufer begleiteten die Flamme durch die neue City am Hamburger Hafen. Willi Lemke, der UNO-Sonderbeauftragte für den Sport brachte die Fackel in das HSV-Stadion im Volkspark. Dort feierten 20.000 Zuschauer die Special Olympics Athleten und stimmten sie auf die Wettbewerbe in Karlsruhe ein. Sängerin Jenny Schröder sang die Special Olympics-Hymne "Let me win."

Der Hamburger Senator Dietrich Wersich und Professor Hans-Jürgen Schulke, Vizepräsident von Special Olympics Deutschland (SOD) brachten die Fackel dann auf den Weg nach Karlsruhe, wo sie am Montag vom Karlsruher Marktplatz durch die Fächerstadt bis zur dm-arena getragen wird, um dort im Rahmen der Eröffnungsfeier das olympische Feuer zu entzünden.

Ausstellung SpielArt im Karlsruher Regierungspräsidium eröffnet

Am heutigen Sonntag wurde die große Ausstellung des Landesverbandes Bildender Künstler und Künstlerinnen aus Baden-Württemberg (BBK) anlässlich der Special Olympics National Games im Karlsruher Regierungspräsidium eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner und einem Grußwort von Bürgermeister Harald Denecken erläuterte Professor Dr. Hans-Jürgen Schulke, Vizepräsident von SOD die gezeigten Verbindungen von Kunst und Sport. Ursula Thiele-Zoll, Vorsitzende des BBK Baden-Württemberg betonte die Vielfältigkeit der künstlerischen Techniken wie Malerei, Zeichnung, Graphik, Fotografie, Objekte, Skulpturen, Installation und "Neue Medien", die damit einen interessanten Einblick in die Welt der Kunst in Baden-Württemberg böten. Die Ausstellung ist vom 15. Juni bis 20. Juli im Regierungspräsidium am Rondellplatz zu sehen. (Öffnungszeiten: Di-So von 11-18 Uhr.) Am Mittwochnachmittag, den 18. Juni bietet der Landesverbandes Bildender Künstler und Künstlerinnen aus Baden-Württemberg im Rahmen der Ausstellung Kunst-Workshops für die Athleten von Special Olympics an.

Letzte OK-Sitzung vor den Spielen

Nachdem die National Games in den vergangenen Monaten in zahlreichen Sitzungen und Kleingruppen akribisch vorbereitet worden sind, traten heute alle Hauptverantwortlichen zur letzten großen Sitzung des Organisationskomitees der National Games 2008 in der Karlsruher Europahalle zusammen. Aus dem ganzen Bundesgebiet waren die Sportkoordinatoren für die einzelnen Sportarten angereist, die Sportstätten-Manager, verantwortlich für das logistische Geschehen an den Sportstätten sowie die Fachverbände, die die Kampfrichter stellen, informierten sich über den letzten Stand der Dinge. Professor Hans-Jürgen Schulke, SOD-Präsidiumsmitglied und Leiter des Organisationskomitees, zeigte sich beeindruckt über den guten Stand der Vorbereitungen und dankte vor den über 90 Teilnehmern der Stadt Karlsruhe für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen auf dieses Großereignis in der Fächerstadt - die Spiele können beginnen!