März 2022: Digitalisierungstage der Sparkasse Bremen

Frühbucherrabatt bis zum 15. Februar 2022 für externe Gäste

Wie sieht die digitale Zukunft der Sparkasse Bremen aus? Wie entwickelt man intern Testsieger-Angebote wie Smavesto oder die BauFi-App? Wie lassen sich Dokumente einfach verarbeiten und der Service damit verbessern? Antworten auf diese Fragen gibt es im März 2022 bei den „Digitalisierungstagen“ des Unternehmens. Sie stehen Mitarbeitenden, aber auch externen Gästen, offen.

„Wir wollen alle Kräfte für unsere Kundinnen und Kunden entfalten. Dafür brauchen wir und unsere Kundschaft Freiräume, die wir durch die Automatisierung manueller Prozesse schaffen können“, erläutert Pranjal Kothari, Chief Digital Officer (CDO) der Sparkasse Bremen den Gedanken hinter dem neuen Angebot. Insgesamt 17 Themen stehen auf der Agenda – gebündelt in die vier Bereiche „Automatisierung“, „Kunden-App“ „Innovation“ und „Strategie“.

Abgerundet werden die Digitalisierungstage durch eine sogenannte „RPA-Challenge“ (RPA: Robotic Process Automation). Hier sucht das Unternehmen nach den besten Ideen, wie sich manuelle (und damit auch manchmal nervige) Vorgänge durch eine Software ablösen lassen. Die besten Ideen werden am Ende der „Digitalisierungstage“ am 23. März präsentiert. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 4.000 Euro.

Hintergrund des virtuellen Angebotes: Die Sparkasse Bremen hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2024 alle Prozesse weitgehend digitalisiert zu haben. „Nur so können wir die Zukunft der Sparkasse sichern und einen maximalen Kundennutzen erreichen“, ist sich Dr. Tim Nesemann sicher, der Vorsitzende des Vorstandes.

Weitere Informationen

- Die Digitalisierungstage finden ab 2. März an vier Mittwoch-Nachmittagen statt, jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr.

- Das genaue Programm steht im Internet unter https://www.sparkasse-bremen-digital.de/... zur Verfügung.

- Um teilzunehmen, ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

- Für externe Gäste gibt es einen Frühbucherrabatt bis 15. Februar: Ein Ticket für alle Sessions kostet dann nur 50 Euro (regulär 90 Euro). Die Zahl der Tickets ist limitiert.

- Für die Teilnahme ist ein Internetzugang erforderlich.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorgeund Immobilienthemen. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de