Ansprechpartner:in Frau Nicola Oppermann +49 421 1790

Finanzbildung für alle: Weltspartag bei der Sparkasse Bremen

Am 30. Oktober 2023 lädt die Sparkasse Bremen wieder zum Weltspartag ein: Es gibt jede Menge wertvolle Informationen und Aktionen rund ums Sparen sowie kleine Geschenke für die Kinder

Sparen ist vorsorgen – für sich, für andere, für die Zukunft. Die Sparkasse Bremen möchte die Bremerinnen und Bremer deshalb dabei unterstützen, frühzeitig den Umgang mit Finanzen zu erlernen. Dafür bietet sie neben dem jährlichen Weltspartag vielfältige Tipps und Tools für die verschiedenen Bedarfe. So hilft beispielsweise die KNAXX-Taschengeld-App Eltern und Kindern dabei, den Überblick über das Taschengeld zu behalten und animiert spielerisch zum Sparen. Außerdem stellt die Sparkasse Bremen mit dem Sparkassen-SchulService kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grund- und Sekundarstufe in Schulen bereit, frei von Werbung. Und beim Planspiel Börse handeln die Teilnehmenden mit fiktivem Geld Wertpapiere zu echten Börsenkursen und lernen so wichtiges Grundwissen rund um die Börse und Aktien.

Frauen im Fokus

Mit Blick auf die Finanzbildung nimmt die Sparkasse Bremen insbesondere auch die Bedürfnisse von Frauen in den Fokus. Denn Frauen sind noch immer finanziell deutlich schlechter gestellt als Männer. Sie bleiben häufiger zuhause und arbeiten mehr in Teilzeit. In der Folge erhalten sie weniger gesetzliche Rente. Sparen, Vermögensaufbau und Zukunftsabsicherung sind deshalb gerade für Frauen extrem wichtig. „Wer sich möglichst früh um die eigenen Finanzen kümmert, ist heute und auch in der Zukunft flexibel und unabhängig“, unterstreicht Frauke Hegemann, Vorständin der Sparkasse Bremen.

Als verantwortungsvoller Finanzdienstleister unterstützt die Sparkasse Bremen Frauen dabei, ihre Finanzen in die eigene Hand zu nehmen. Dabei fördert sie unterschiedliche Frauen-Netzwerke, wie den belladonna e.V. und den BPW (Business and Professional Women) e.V. Bremen, und Gemeinwohl-Projekte, beispielsweise mit den Fußballerinnen vom SV Werder Bremen. Mehr Informationen gibt es im anliegenden Flyer „Frauen, Förderung und Finanzen“, sowie auf der Website der Sparkasse Bremen unter: https://www.sparkasse-bremen.de/....

Am 30. Oktober in den Filialen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bremen freuen sich am 30. Oktober in den Filialen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus allen Generationen. Auf die kleinen Sparer warten Straßenkreide und Trinkflaschen, auf alle anderen Informationen, Aktionen und Beratungsangebote.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.

www.sparkasse-bremen.de

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen.