Achtung, Klappe!

Sparkasse Bremen ermöglicht 48-Stunden-Kurzfilmwettbewerb / Countdown zum neunten Filmfest Bremen startet

Im Festivalkino Schauburg hebt sich am 23. März 2024 der Vorhang für rund vierzig Kurzfilmpremieren im Wettbewerb Klappe! Ab 20 Uhr beweisen sie, wie viel Geschichte in nur drei Minuten Laufzeit passt – zu einem bestimmten Motto, mit einem konkreten Gegenstand und produziert in nur 48 Stunden. In den letzten beiden Jahren hießen die Vorgaben „7 Leben“ und „Die Büchse der Pandora“. In diesem Jahr soll es heiterer zugehen, schließlich ist der Wettbewerb eine große Filmparty mit viel guter Laune. Das diesjährige Motto und der dazugehörige Gegenstand werden am 8. März um 20 Uhr verkündet. Alle Infos gibt es auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen von Klappe! und Filmfest. Ab dann bleiben genau 48 Stunden bis zur Filmabgabe.

Wer sich für den Wettbewerb anmelden möchte, kann dies bereits ab dem 1. März auf www.filmfestbremen.de/klappe. Denn aufgepasst: Aus der chronologischen Reihenfolge der Anmeldungen ergibt sich die Filmabfolge am Premierenabend.

Vorgeschmack auf Filmfest Bremen

Klappe! läuft bereits zum zweiten Mal mit etwas zeitlichem Abstand vor dem Filmfest Bremen, das vom 10. bis 14. April in Bremen stattfindet. „Mit Klappe! geben wir dem Publikum einen ersten Vorgeschmack auf unser Festival“, begründet Matthias Greving, Leiter des Filmfest Bremen, den vorgezogenen Wettbewerb. „Die phänomenale Bandbreite an Kurzfilmen überrascht hier jedes Jahr und ergibt zusammen mit dem Publikum aus Filmschaffenden und Filmfans eine grandiose Stimmung, die einfach Laune macht und Vorfreude auf das Filmfest weckt.“ Ilona Rieke, Programmleiterin Filmfest Bremen, resümiert eine äußerst erfreuliche Wirkung der Veranstaltung: „Die bunte Mischung von Klappe! macht hier den Charme aus und daher ist hier jede Einreichung willkommen, egal ob von Laien oder Profis. Schließlich finden alle Einreichungen den Weg auf die Leinwand. Es ist schön zu sehen, dass Jahr für Jahr sowohl die Ideen als auch das Können bei den regelmäßig teilnehmenden Teams wachsen.“ Tickets für den Klappe!-Abend voller Kurzfilmpremieren gibt es für 7,00 Euro Einheitspreis im Kino Schauburg – online und vor Ort.

3.000 Euro für die besten Kurzfilme

Auch 2024 ermöglicht die Sparkasse Bremen den Klappe!-Wettbewerb und vergibt ein Preisgeld im Gesamtwert von 3.000 Euro: zwei Publikumspreise in Höhe von 1.000 und 500 Euro, einen Jurypreis von 1000 Euro sowie eine Lobende Erwähnung mit 500 Euro Preisgeld. Am Veranstaltungsabend stimmt das Saalpublikum vor Ort über die beiden Publikumspreise ab. Über den Jurypreis sowie die lobende Erwähnung beraten die Kulturredakteurin Alexandra Knief vom Weser-Kurier, Sebastian Manz von „buten un binnen“ sowie Karin Demuth vom Künstlerhaus Bremen. Durch die Kurzfilmnacht führen die Organisatoren des Filmfests Ilona Rieke und Marc Sifrin.

Alle Wettbewerbsgewinner:innen werden auf der Webseite veröffentlicht filmfestbremen.com/klappe

Weitere Infos:
filmfestbremen.com
facebook.com/filmfestbremen
instagram.com/filmfestbremen

Kooperationspartner: Bremer Filmkunst Theater, Filmbüro Bremen

Medienpartner: Radio Bremen, Weser-Kurier

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // http://www.sparkasse-bremen.de