20. Mai ist Weltbienentag: Auch bei der Sparkasse Bremen - "Summ, summ, summ, Bienchen summ herum"

Seit 2018 gibt es jährlich am 20. Mai den „Weltbienentag“ der Vereinten Nationen. Er weist darauf hin, wie wichtig Honig- und Wildbienen für die Bestäubung von Pflanzen sind und warum ihr Schutz zur biologischen Vielfalt beiträgt. Ein Thema, dass die Sparkasse Bremen bereits vor rund sechs Jahren aufgegriffen hat: Sie unterstützt seitdem das Bremer Projekt „Bee-Rent“.

Seit einigen Jahren unterstützt die Sparkasse Bremen das Konzept „Bienen für Bremen“ von Dieter Schimanski. Er hat „Bee-Rent“ 2015 gegründet und bietet Unternehmen, Schulen oder Privatpersonen an, ein Bienenvolk auf Zeit zu mieten und dadurch an der Erhaltung der Bienen und zum Schutz des Ökosystems beizutragen. Die Sparkasse Bremen war damals eine der ersten Kunden. In der Pauliner Marsch betreut Schimanski seitdem die leuchtend roten Bienenstöcke mit bis zu 150.000 Honigbienen – direkt neben dem Restaurant Jürgenshof und dem Sportgarten. Immer im Juli wird der Honig geerntet, der dann der Sparkasse Bremen gehört. „Ein Bienenvolk produziert zwischen fünf und 50 Kilogramm Honig im Jahr, je nachdem wie aktiv die Königin ist“, sagt Schimanski. Käuflich zu erwerben ist der „Summ summ summ“ Sparkassen-Sonnenblüten-Honig leider nicht. Die Gläser verschenkt die Sparkasse Bremen als kleines Dankeschön an Projektpartner.

Über den Weltbienentag (“Happy World Bee Day!”)

2014 hat der slowenische Imkerverband die „World Bee Day Initiative“ gestartet – unterstützt von der Regierung von Slowenien. Mit Erfolg: Die Vereinten Nationen haben 2018 den 20. Mai zum jährlichen UN-Weltbienentag ausgerufen. Das Datum wurde gewählt, weil am 20. Mai 1734 Anton Janscha Bresniza geboren wurde. Er war später der slowenische Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien, gründete die erste moderne Imkerei-Schule und verfasst zahlreiche Bücher über Bienenzucht und Imkerei.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro, rund 1.100 Mitarbeitenden und mehr als 75 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de