Fit in das neue Jahr

Tipps für die Urlaubsplanung 2014

Bereits in wenigen Tagen werden wir in den Supermärkten von der bunten Farbpracht der Frühjahrsblüher begrüsst. Primeln, Märzenbecher und Narzissen - da bekommt man Lust auf den Frühling. Bis es tatsächlich soweit ist, dauert’s hingegen noch eine gefühlte Ewigkeit. Sprießen lassen kann man seine Urlaubsträume aber ja trotzdem schon mal. Und schaden kann’s natürlich auch nicht, wenn man rechtzeitig über die aktuellen Tourismustrends im Bilde ist.

Während sämtliche Frauenzeitschriften einem kurz nach dem Winter gleich wieder eine Diät unterjubeln wollen, haben wir eine viel bessere Idee: Wellnessurlaub! Einfach gut und gesund essen, ohne zu hungern und den Körper mit viel Bewegung nach der Winterpause in Schwung bringen. Top-Reiseziele dafür sind in 2014 Slowenien und Kroatien. Neue Thermen, günstige Preise und erstklassiger Service sprechen für die Destinationen im Süden Europas.

Da, wo Kroatien ohne Meer auskommen muss, also im grünen Norden des Landes, sprudeln munter die Thermalquellen. Tuhelj, Trakoscan und Sveti Martin na Muri sind die drei zentralen Orte, wo sich alles ums Wohlbefinden dreht. Zum Wellness-Standort wurde ein Gebiet eher durch Zufall. In der Region Medjimurje beispielsweise bohrte man 1911 kräftig nach Erdöl. Statt schwarzen Öls fand man heilendes Thermalwasser. In der Zwischenkriegszeit badeten hier die Anwohner in einem Thermalbecken, erst 2003 schlossen sich Investoren zusammen und errichteten das modernste Spa & Wellness Resort Kroatiens: Sveti Martin (St. Martin).

Wellnessurlaub in Kroatien
Zagorje hingegen ist schon seit Römerzeiten ein Thermalparadies, bereits die alten Krieger erholten sich in den Thermalquellen von den Strapazen. Ausgezeichnet ist das Thermalwasser der Region. Auf einer Fläche von 5.000 qm erwartet einen in Tuhelj beispielsweise wohlig-warmes Badevergnügen.

Slowenien, Nachbarland Kroatiens, hat sich zu einem regelrechten Wellness-Spezialisten gemausert. Gleich elf Orte haben wir von Spar mit! Reisen im Programm, die sich dem Wohlbefinden verschrieben und in den vergangenen Jahren kräftig investiert haben. Unberührte Natur, traumhafte Wellnessanlagen und eine Unterkunft der Spitzenklasse: Dafür steht die Terme Olimia. Die Spar mit!-Therme ohne “h” liegt in unmittelbarer Nähe zum Fluss Sotla im kleinen Örtchen Podcetrtek. Seit Jahrhunderten ist die warme Quelle der Therme Anziehungspunkt für alle, die nach Gesundheit und Entspannung streben. Die Terme wurde 2009 komplett renoviert.

Wellnessurlaub in Slowenien
Leben wie die alten Römer kann man in Sloweniens ältester Stadt mit kaiserlicher Therme, in Ptuj. Im Thermalbad “Vespasianus” zieht man seine Bahnen, im Sauna-Paradies “Flavia” lässt es sich herrlich entspannen. Wie bei den Römern werden Früchte, Tee und Säfte gereicht.

Wer es nicht so hat mit Wellness und trotzdem nach einer Frühlingskur verlangt: Wie wär’s mit Wandern? Frische Luft, flotter Schritt und schon sind die Winterpfunde runter. Ohnehin marschiert es sich im April und Mai unbeschwerter durch die Lande als bei gleißendem Sommersonnenschein. Eine Spitzengegend für den Frühlings-Wanderurlaub 2014 ist definitiv der Bayerische Wald. Gepflegte Wanderwege, ein großes Sport- und Freizeitangebot und zahlreiche Ausflugsziele in malerischer Berglandschaft, alles da. In einen regelrechten Höhenrausch kann man auch verfallen: auf dem Waldwipfelweg! 370 Meter lang und teilweise bis 30 Meter hoch, bietet der Weg einen atemberaubenden Blick über die Berge bis weit hinein ins flache Niederbayern. Bei schönem Wetter sieht man sogar bis zu den Alpen. Das wird ein Spaziergang mit Nervenkitzel, doch keine Sorge: Der breite, hölzerne Pfad ist absolut sicher und so komfortabel, dass er sogar für Kinderwagen geeignet ist. Zudem bietet der Naturerlebnispfad mit 25 Mitmach-Stationen Spaß – nicht nur für die Kleinen.

Wander-Urlaub im Bayerischen Wald
So richtig in Frühlingsstimmung bringt einen ganz sicher ein Kurzurlaub in die Weinberge des Elsass oder in die Gärten und Parks rund um Paris. Ein zarter Grünflor, üppige Blumenrabatten, viel Licht und Luft – la vie est plus belle en France! Unser Tipp: ein Wochenende in Rouen. Nahe der normannischen Stadt, in Giverny, kann man eine der bekanntesten grünen Oasen Frankreichs besuchen. Die berühmten Gärten von Claude Monet machen das kleine Dorf an der Seine zu einem wahren Pilgerziel für Gartenfreunde aus der ganzen Welt. Ein wahrer Blütentraum im Frühling!