Story Box-ID: 959099

Sozial Invest GmbH Südstraße 4 35099 Burgwald, Deutschland https://www.sozial-investment.de/
Ansprechpartner:in Herr Philip Constantin Müller +49 6451 716520
Logo der Firma Sozial Invest GmbH

Unsere innovative Gesundheitsimmobilie Pflegehotel

Revolution in der Pflege: Vermeidung und Reduzierung von Pflegebedürftigkeit

(lifePR) (Burgwald, )
Das Konzept des Pflegehotels ist einzigartig in Deutschland. Es ist innovativ und gleichzeitig bewährt. Seit 2008 existiert im nordhessischen Willingen die dortige Einrichtung als bundesweites Leuchtturmprojekt. Genauso lange wird dieses höchst erfolgreiche Konzept von der Hessischen Landespflegekasse begleitet und evidenzbasiert evaluiert. Die Einrichtung ist von allen gesetzlichen und privaten Kassen anerkannt.

Rehabilitativ-orientierte Kurzzeitpflege mit Auszeit-Charakter

Bei Pflegebedürftigen ist vielfach ein Drehtüreffekt zwischen Klinik – häuslichem Umfeld – Klinik zu beobachten. Pflegebedürftige erhalten zudem ungenügende Leistungen zur Vermeidung und Reduzierung von Pflegebedürftigkeit. Daraus resultiert oftmals der finale Daueraufenthalt in einer stationären Pflegeeinrichtung. Die Kernphilosophie des Pflegehotels zielt darauf ab, ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Ziel ist, Menschen "fit für zu Hause" zu machen. Während der Nutzung der Kurzzeitpflege werden neben den klassischen Kurzeitpflegeangeboten auch aktivierende Pflege- und soziale Betreuungsleistungen, Informationsangebote und Training zur Stärkung des Selbstpflegemanagements erbracht. Moderne Zimmer mit Hotelcharakter und hochwertigem Pflegehotelbett sorgen für ein angenehmes Wohlbefinden während des Aufenthaltes.

Pflegende Angehörige – Der größte Pflegedienst Deutschlands

Das Konzept richtet sich aber explizit nicht nur an Pflegebedürftige, sondern auch an ihre Familien. Etwa drei Viertel der rund 5 Mio. Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut, eine enorme psychische und physische Belastung, generationsübergreifend. Erhebungen zeichnen ein erschreckendes Bild, dass pflegende Angehörige oftmals selbst krank werden, seelisch und körperlich an ihre Grenzen geraten. 20% stehen aufgrund der Belastung kurz davor, die Pflege aufzugeben. Das Angebot im Pflegehotel soll ihnen nicht nur eine Auszeit gönnen, sondern sie beraten, stärken und ihnen die Unterstützung bieten, die sie dringend brauchen und verdienen.

Tagespflege aktiv - ebenfalls bundesweit einzigartig

Die angrenzende solitäre Tagespflege dient im Allgemeinem der Ergänzung und Sicherstellung der häuslichen Pflege. Durch die Kombination aus Pflege, Betreuung und Rehabilitation schließt sie die Versorgungslücke zwischen ambulanten und stationären Pflegeangeboten. Im Schwerpunkt werden Maßnahmen angeboten, die helfen, die Pflegebedürftigkeit zu mindern, eine Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit vorzubeugen und ein Leben in der Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern.

Präventions- und Therapiezentrum für alle Bürger und Bürgerinnen

Damit Pflege reduziert und vermieden werden kann, ist es notwendig, ein breites und für die Gäste individuell anpassbares Spektrum an präventiven und therapeutischen Maßnahmen anbieten zu können. Das Leistungsangebot im Pflegehotel umfasst verschiedene Mobilisierungs- und Therapiekonzepte, wie z. B. Krankengymnastik, Lymphdrainage, Rehabilitationssport, sowie ein behindertengerechtes Bewegungsbad. Durch Präventionsangebote können Pflege- und Krankheitsfolgen abgemildert werden, Rückfälle und eine Verschlechterung des Gesamtzustands minimiert werden, sowie Folgeerkrankungen reduziert werden. Mit dem Angebot im Präventionszentrum soll der rechtlich verankerte Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“, umgesetzt werden. Erreicht wird dies beispielsweise durch Angebote wie Sauerstoff-Sole-Rauminhalation, einer Salzgrotte und Lichttherapie, aber auch unterschiedlichen Informationsschulungen.

Konzept Pflegehotel als Gamechanger in der Gesundheits- und Pflegebranche

Aufgrund des demografischen Wandels, sowie dem Wunsch der meisten Menschen, möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben zu wollen, erreichen wir nachweislich folgende Ziele im Pflegehotel:
  1. Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder
  2. Pflegebedürftigkeit zu reduzieren,
  3. Aufnahmen und Wiederaufnahmen in Krankenhäusern zu verringern,
  4. Pflegende Angehörige zu stabilisieren,
  5. um dadurch die häusliche Pflegesituation zu stärken.
Bundesweiter Investitionsbedarf von 2 Milliarden Euro

Für dieses Immobilienprodukt ist bundesweit ein Investitionsvolumen von ca. 2 Milliarden Euro notwendig. Diese skalierbare Gesundheitsimmobilie kann ein wichtiger Baustein für die gesundheitliche, pflegerische und soziale Zukunft der Gesellschaft in Deutschland sein. Aufgrund der sozialen Rendite besteht bereits heute eine ESG-Konformität, die messbar ist.

Sozial Invest GmbH

Die Sozial Invest GmbH ist Ihr erfahrener und vertrauensvoller Partner für die Entwicklung bundesweiter innovativer Sozial- und Wohnimmobilien. Jedes Konzept besitzt eine externe positive Nachhaltigkeitseinschätzung (ESG-konform).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten