Story Box-ID: 17215

Ansprechpartner:in Tobias Aichele +49 711 6402028

Eberhard Mahle gewinnt Oldtimer-Rallye

(lifePR) (Stuttgart, )
Der ehemalige Rennfahrer Eberhard Mahle (74) hat die Bergprüfung der Retromotor in Tübingen gewonnen. Bei rund 50 erfahrenen und bestens vorbereiteten Startern in der Rennwagenklasse ist diese Leistung schon unabhängig vom Alter der Fahrer besonders hoch einzustufen. Der Namensträger des weltbekannten Unternehmens in der Kraftfahrzeug-

Zubehör und Kolbenindustrie, wo er bis 1992 in leitender Stellung tätig war, startete als Repräsentant der Solitude Rennen GmbH. Glücklich nahm er am Samstag, den 15. September 2007, den Pokal aus den Händen von Veranstaltungsleiter Rainer Klink entgegen. Auch der authentische Gerhard Mitter-Wanderpokal von 1960 ging an Mahle. Damit wird die Geschichte richtig rund. Ende der fünfziger Jahre waren Mitter und Mahle Kontrahenten in der Formel Junior- Klasse. Während Gerhard Mitter selbst diese Monoposti baute, war Mahle Fahrer der Scuderia Hartmann aus Berchtesgaden. Mitte der sechziger Jahre schließlich fuhr Mahle einen Porsche 911, der von Gerhard Mitter vorbereitet war – und wurde Berg-Europameister.

„In Tübingen bei der Retromotor möchte ich unbedingt einen Porsche 911 fahren“, meinte Mahle im Vorfeld der Veranstaltung. Es wurde schließlich ein 911 Targa von 1972, der dem heutigen Wahl-Leonberger sichtlich Glück brachte. Er gewann die Klasse aller Rennfahrzeuge, wobei nicht die Höchstgeschwindigkeit maßgeblich war, sondern die möglichst geringe Abweichung zwischen den verschiedenen Wertungsläufen.

Die Retromotor war bereits die vierte Veranstaltung, die Eberhard Mahle in diesem Jahr als Repräsentant der Solitude Rennen GmbH absolvierte. Saisonstart waren die Langenburg Historic und das Jim Clark Revival im April. Im Mai 2007 startete er im Rennlegenden-Lauf bei der Rossfeld Historic und am vergangenen Wochenende bei der Retromotor. Im letzten Jahr konnte Mahle ebenfalls einen bedeutenden Sieg feiern. Er wurde Bergkönig bei der Kitzbüheler Alpenrallye – exakt 40 Jahre nach dem Gewinn der Berg-Europameisterschaft.

Summa summarum stand Eberhard Mahle 210 Mal am Start bei Rallyes, Berg- oder Rundstreckenrennen und errang dabei 150 Klassen- und Gesamtsiege.

Die Solitude Rennen GmbH hat sich auf die Planung und Durchführung individueller, maßgeschneiderter Fahrveranstaltungen, besondere Meisterschaften und besondere Jubiläen mit höchster Authentizität durch die Einbindung von Rennfahrerlegenden und die Pflege der Tradition spezialisiert.