Story Box-ID: 50466

SL - communication & technology GmbH Kleistweg 2 31675 Bückeburg, Deutschland https://www.sl-ct.de
Ansprechpartner:in Medienbüro Pötzsch +49 39204 92608
SL
SL - communication & technology GmbH

SL setzt mit digitalem Kombi-Receiver SL DTS-20 CI HDMI neue Maßstäbe in Sachen PAL-Bildqualität

(lifePR) (Bückeburg, )
Die SL communication & technology GmbH geht mit einem neuen Digital-Receiver an den Start. Das Gerät punktet nicht nur wegen seiner einwandfreien Empfangseigenschaften sowohl über den terrestrischen Weg als auch über Satellit.

"Unsere in Deutschland entwickelte und gefertigte Box hat neben einem HDMI-Ausgang für die verlustfreie Übertragung des Bildmaterials auch einen sehr guten Upscaler mit an Bord", erklärt Sönke Lorenzen, Geschäftsführer der SL c&t GmbH, und ergänzt: "Mit ihm werden Sat- und DVB-T-Signale bis auf 720p beziehungsweise 1080i hochgerechnet, so, wie es ein modernes Flachbild-Fernsehgerät haben möchte. Wer also einen hochauflösenden Fernseher oder Beamer besitzt, kann mit diesem Receiver die Sendungen in PAL-Auflösung richtig genießen."

Der SL DTS-20 CI HDMI besitzt, wie schon am Namen zu erkennen, auch eine CI-Schnittstelle zur Dekodierung verschlüsselter Pogramme. An der Rückseite finden sich zahlreiche weitere Anschlüsse wie beispielsweise zwei Scartbuchsen, von denen eine die Bildsignale sowohl im Profi-Format YUV als auch im hochwertigen S-Video- und RGB-Standard überträgt.

Zudem stehen für besten Klang ein optischer Dolby-Digital-Bitstream-Ausgang zur Verfügung sowie zwei Cinch-Anschlüsse für den analogen Ton. Die RS-232-Schnittstelle findet sich hier ebenfalls und dient für Software-Updates über den PC. Neue Software lässt sich aber auch auf Knopfdruck über Satellit einspielen.

Außerdem glänzt die Box mit seinen für SL-Geräte typischen sehr kurzen Umschaltzeiten von weit unter einer Sekunde. Verantwortlich ist die verbaute modernste Chipsatz-Technik. "Diese sorgt schon beim Einschalten des Gerätes für einen ultraschnellen Bootvorgang", erklärt Lorenzen. Die menügesteuerte Erst-Installation ist auch für Neueinsteiger sehr einfach zu bewältigen.

Als weiteres Highlight bietet die Box einen integrierten Videotextdecoder mit Seitenspeicher. Lorenzen: "Das heißt: Auch auf älteren TV-Geräten ohne diese Funktion kann der Bildschirmtext komfortabel über den Digitalempfänger genutzt werden, ohne lange Wartezeit auf weitere Seiten."

"Darüber hinaus liefert das ausgefeilte On Screen Display (OSD) immer aktuelle Informationen über Programmdetails und Geräteeinstellungen. Seine Farbe, Transparenz und Einblenddauer kann vom Nutzer selbst angepasst werden", ergänzt Lorenzen.

Zur leichteren Programmauswahl steht dem Anwender ein elektronischer Programmführer, kurz EPG, zur Verfügung. Dieser gibt auf Wunsch eine Programmvorschau und weitere Informationen zu Sendungen je nach Senderangebot bis zu mehreren Wochen im voraus bekannt. Aus der Vorschau heraus lässt sich auch bequem und komfortabel einer der zehn zur Verfügung stehenden Timer programmieren. Die Lieblingssender lassen sich in einer Favoritenliste ablegen.

Der SL DTS-20 CI HDMI ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel für 129,00 Euro (UVP) zu haben. Bezugsquellennachweise finden sich auch auf der SL-Homepage www.sl-ct.de.

SL - communication & technology GmbH

Sönke Lorenzen und hat sich seit 1991 im Fachhandel mit Lizensierung, Entwicklung, Produktion und Verkauf von Satellitenempfangsanlagen einen Namen gemacht. Unter der Marke SL vertreibt das Unternehmen erfolgreich neben Receivern für den Sat-Bereich auch Set- Top-Boxen für den terrestrischen Empfang. SL ist darüber hinaus als Distributor für Marken wie SHARP, Inverto und Ferguson bekannt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten