Story Box-ID: 340756

Siegfried Damerow Versicherungsmakler Am Kielortplatz 114 22850 Norderstedt, Deutschland http://www.finanzservice-online.de
Ansprechpartner:in Herr Siegfried Damerow +49 40 5248713
Logo der Firma Siegfried Damerow Versicherungsmakler
Siegfried Damerow Versicherungsmakler

Sommer 2012 - der richtige Zeitpunkt für einen Kfz Versicherungscheck

(lifePR) (Norderstedt, )
Nach dem Führerschein mit 17 und den neuen Steuerregelungen für Dieselfahrzeuge im Jahr 2011 hält auch der Sommer 2012 zahlreiche Änderungen bereit, die sich deutlich auf die einzelnen Kfz-Versicherungstarife auswirken. Deshalb ist es für Autofahrer ratsam, einen Blick in die neuen Bestimmungen ihrer bestehenden Kfz-Versicherung zu werfen. Ein Kfz Versicherungsvergleich zahlt sich in vielen Fällen aus.

Kfz Vergleich: die gesetzlichen Neuerungen 2012 im Überblick

Im Zuge europäisch vereinheitlichter Regelungen und einer stetigen Weiterentwicklung der Automobilbranche haben sich die steuerrechtlichen Kfz-Regelungen immer dynamischer und komplexer entwickelt. Jedes Jahr kommen neue gesetzliche Bestimmungen hinzu, die sich auch bei einem Kfz Versicherungsvergleich spürbar niederschlagen. Zu diesen gehören im Jahr 2012 beispielsweise:

- das Inkrafttreten neuer Typ- und Regionalklassen,
- die Einführung des Wechselkennzeichens und
- die Bestimmung der "Genderrichtlinie" mit Unisextarifen (Gleichbehandlung von Frau und Mann).

Insbesondere die erste Änderung hat Einfluss auf einen aktuellen Kfz Versicherungsvergleich. Das Wechselkennzeichen sowie die Unisextarife bieten zusätzliche Einsparpotentiale bei einem Kfz Vergleich bzw. Versicherungswechsel.

Kfz Versicherungsvergleich - die neuen Regional- und Typklassen

Hingegen der Hoffnung vieler Autofahrer lichtet auch die neue Änderung der Regional- und Typklassen den Kfz-Tarifdschungel nicht. Im Gegenteil. Fahrzeuge, die bisher in einer günstigen Schadensfreiheitsklasse eingestuft waren, verteuern sich teilweise und umgekehrt. Ebenfalls fällt mit der neuen Rabattstaffelung bei den meisten Kfz-Versicherungen der sogenannte Rabattretter weg. Dieser ermöglichte erfahrenen, unfallfreien Autofahrern die Schadensübernahme eines einzigen Unfalls, ohne dass sich der Kfz-Tarif im Folgejahr erhöht. Im Gegenzug haben jedoch einige Versicherungen die Beitragssätze für unfallfreie Fahrer teilweise bis auf 20 Prozent gesenkt.

Wechselkennzeichen und Zweitwagenversicherung im Kfz Vergleich

War bisher ein Saison-Kennzeichen für Oldtimer oder Motorräder notwendig, gibt es seit 2012 die Möglichkeit, ein "Wechselkennzeichen" anzumelden. Dieses kann bei Bedarf von Fahrzeug zu Fahrzeug gewechselt werden und geht je nach Kfz Vergleich mit einem günstigeren Versicherungstarif einher. Es kann jedoch nicht für einen Zweitwagen verwendet werden, der parallel zum Erstfahrzeug gefahren wird.

Beim Kfz Vergleich an den Mietwagen denken - Mallorca Police

Nicht nur die eigenen Fahrzeuge sollten beim Kfz Versicherungsvergleich bedacht werden. Auch die Absicherung einer Mietwagenfahrt, beispielsweise auf Urlaubsreisen, kann mit der sogenannten "Mallorca Police" (Kfz-Zusatzversicherung) sinnvoll sein. Denn die Versicherungssummen im Ausland reichen nach einem Unfall nicht immer aus. So sind beispielsweise in der Türkei Sachschäden nur mit 14.000 Euro und Personenschäden nur mit 350.000 Euro abgesichert. Regelungen, die Unfallverursachern ohne Mallorca-Police teuer zu stehen kommen können, da alle Entschädigungen darüber hinaus selbst gezahlt werden müssen.

Kfz Versicherungsvergleich 2012 - das sollten Kfz-Halter bedenken

Obwohl treue Kunden in vielen wirtschaftlichen Bereichen durch Bonussysteme belohnt werden, ist dies bei der Kfz-Versicherung sehr selten der Fall. Somit empfiehlt es sich, jedes Jahr erneut vor dem 30. November einen Kfz-Versicherungsvergleich durchzuführen und attraktivere Angebote zu nutzen. Dabei ist es jedoch wichtig, jeden Kfz Vergleich gründlich zu betrachten.

Nicht immer ist die Höhe des Tarifes ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen ein Kfz-Versicherungsangebot. Neben dem Kostenaspekt, sollten bei einem Kfz Versicherungsvergleich stets die einzelnen Leistungen beachtet werden. In dieser Hinsicht kann es beispielsweise sinnvoll sein, für ein paar Euro mehr den Rabattretter zu behalten oder eine Mallorca Police zu nutzen.

Hier gelangen Sie direkt zum Kfz Versicherungsvergleich

Website Promotion