Jerini AG und Shire Limited geben strategische Partnerschaft bekannt

Shire bietet Euro 6,25 pro Aktie und zeichnet darüber hinaus eine Kapitalerhöhung / Einstieg von Shire sichert erfolgreiche Markteinführung von Firazyr®

Jerini AG und Shire Limited haben heute eine strategische Vereinbarung getroffen, wonach sich Shire zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots an alle Aktionäre der Jerini AG verpflichtet hat. Der Vorstand der Jerini AG ist am Ende einer sorgfältigen Prüfung verschiedener strategischer Optionen zu dem Ergebnis gekommen, dass Shire der beste Partner ist, um die Markteinführung von Firazyr® (Icatibant) in Europa und die Marktzulassung in den USA erfolgreich voranzutreiben und sicherzustellen.

Die Vereinbarung über die strategische Partnerschaft sieht vor, dass Shire den freien Aktionären über die Maia Elfte Vermögensverwaltungs-GmbH, die in "Shire Deutschland Investments GmbH" umbenannt werden wird, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot (Barangebot) ohne Mindestannahmequote zu einem Preis von Euro 6,25 pro Aktie machen. Der Preis entspricht einem Aufpreis von rund 199 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Jerini-Aktie in Höhe von Euro 2,09 während der letzten drei Monate vor Ankündigung des Angebots. Vorstand und Aufsichtsrat der Jerini AG unterstützen das Angebot, das aufschiebend bedingt ist durch die Kartellfreigabe und weiteren üblichen Bedingungen unterliegt, vorbehaltlich einer nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage vorzunehmenden Prüfung, einstimmig. Nach Ansicht des Vorstands reflektiert der Angebotspreis den Wert der Aktie bei erfolgreicher Markteinführung von Icatibant.

Vorstand der Jerini AG unterstützt das Angebot von Shire

"Wir freuen uns, dass wir mit Shire Limited den richtigen Partner gefunden haben. Firazyr® wird in Kürze für HAE-Patienten in Europa zur Verfügung stehen und wir sind zuversichtlich, dass die kommerzielle Expertise von Shire eine erfolgreiche Markteinführung in Europa gewährleistet", sagte Prof. Dr. Jens Schneider-Mergener, Vorstandsvorsitzender der Jerini AG.

"Jerini hat mit Firazyr® einen hochinnovativen Wirkstoff entwickelt, der eine Krankheit mit potenziell lebensbedrohlichen Symptomen behandelt, für die es bislang keine adäquate Behandlung gibt. Mit Orphan-Drug-Designation sowohl in Europa als auch in den USA und einer bevorstehenden Marktzulassung in Europa im zweiten Halbjahr dieses Jahres wird der Erwerb in naher Zukunft Umsätze einbringen sowie zum langfristigen Wachstum von Shire beitragen", sagte Angus Russel, CEO von Shire.

Shire hat in einem ersten Schritt bereits 5.229.747 Aktien zu einem Gesamtausgabepreis von ca. Euro 21 Mio. an der Jerini AG gezeichnet, was einer Beteiligung von ca. 9 Prozent am erhöhten Grundkapital entspricht.

Der Bieter hat mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jens Schneider-Mergener, dem Aufsichtsratmitglied Dr. Stephan Goetz sowie mit mehreren institutionellen Großaktionären, darunter mit TVM Capital Group und Healthcap Group, Kaufvereinbarungen geschlossen (zusammen ca. 53 Prozent des Grundkapitals der Jerini AG vor der Kapitalerhöhung).

Shire wird strategisch prüfen, welche anderen Vermögenswerte einschließlich Entwicklungsprojekte der Gesellschaft in ihr Portfolio passen. Shire wird anschließend entscheiden, ob es diese in ihr Produktportfolio aufnehmen wird.
Nach erfolgreicher Übernahme und einer Übergangsphase werden der Firmengründer und CEO der Jerini AG, Prof. Dr. Jens Schneider-Mergener, sowie die übrigen Mitglieder des Vorstands aus dem Amt ausscheiden, erwägen jedoch, Projekte für die Produktentwicklung auch weiterhin in Kooperation mit dem erfahrenen Jerini-Team in einer neuen Firma zu entwickeln.

Über Shire Limited
Strategisches Ziel von Shire ist es, führendes Spezialunternehmen im Bereich Biopharmazie zu werden und dabei die Anforderungen von Fachärzten zu erfüllen. Shire konzentriert seine geschäftlichen Aktivitäten auf das ADHD-Syndrom (attention deficit and hyperactivity disorder), auf humangenetische Therapien (HGT) sowie Magendarm- und Harnwegserkrankungen.

Aufgrund der flexiblen Struktur des Unternehmens ist es Shire möglich, in dem Maße in neue Therapiebereiche vorzustoßen, wie sich Chancen aufgrund von Akquisitionen ergeben. Die Bestrebungen von Shire im Hinblick auf Einlizensierungen sowie M&A-Projekte richten sich auf Produkte in Nischenmärkten, wo umfassender Schutz von geistigem Eigentum besteht, insbesondere in den USA und in Europa. Shire ist überzeugt, dass ein sorgfältig zusammengestelltes Produktportfolio in Verbindung mit einer strategisch ausgerichteten und relativ kleinen Vertriebsorganisation solide Ergebnisse hervorbringt.

Weitere Informationen über Shire finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.shire.com.

Die Jerini AG ist ein Berliner Pharmaunternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger peptidbasierter Arzneimittel spezialisiert ist. Das Unternehmen entwickelt Medikamente für Krankheiten, für die es bislang keine oder kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt. Auf der Grundlage seiner Technologie-Plattform P2D forscht Jerini an verschiedenen Wirkstoffkandidaten in den Indikationsbereichen Augenheilkunde, Onkologie und Entzündungserkrankungen.

Wertpapier-Kennnummer: 678 747