Mit dem Motorrad jetzt zu den schönsten Alpentouren

Tourerdrehscheibe Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol

Für alpenfreudige Biker ist das Sonnenplateau Serfaus-Fiss-Ladis ein idealer Stützpunkt. Schon die gut zehn Kilometer lange und kurvenreiche Anfahrt aus dem Inntal hinauf in die 1.200 - 1.400 m hoch gelegenen drei Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis ist so recht nach Bikers Geschmack. Die "Talfes Serpentinen" machen Appetit auf die herrlichen Touren, die man vom Plateau aus unternehmen kann. Motorradfahrer wissen Bescheid: Hier im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz finden sich viele hochklassige Alpenstrecken nahezu auf einem Fleck.

Serfaus-Fiss-Ladis gilt bei Bikern nicht erst seit den Tourer-Treffen der Zeitschrift "Motorrad" in Serfaus, als Geheimtipp. Schon seit einigen Jahren betreibt Hans Auer mit seiner Frau Maria Theresia die Biker Pension in Serfaus. Der Ducati-Fahrer kennt nicht nur die gängigen Routen aus dem Effeff, 20 Touren hat er mit seinen beiden Kompagnons ausgearbeitet, die im Kaunertal und in Landeck ebenfalls Hotels für Motorradfahrer betreiben. Vor einigen Jahren haben die drei ein Tourenbuch herausgebracht, das sie - leider ausschließlich - an ihre Gäste geben. Und da das Hobby sozusagen auch zum Beruf wurde, lässt es sich Hans Auer nicht nehmen, mit den Gästen auf Tour zu gehen. "Leider kann ich nicht jeden Tag weg", bedauert der passionierte Biker, "doch mindestens einmal pro Woche bin ich dabei"! Seine komfortabel eingerichtete Biker-Pension verfügt über Garage, Trockenraum, eine Schrauberecke, einen Waschplatz für die Bikes mit Hochdruckreiniger, Kettenschmier- und Reinigungsgerät, Sauna, Fitnessraum, eine gemütliche Kaminstube mit Hausbar und Gartengrill.

Seit einigen Jahren hat sich auch die Familie Schwarz von der Gasthof-Pension Regina auf Biker eingestellt. "85 Prozent unserer Gäste sind Motorradfahrer", freut sich die Familie, die selbst begeistert dabei ist. Auch hier fährt der Chef auf seiner Triumph bei den geführten Ausflugstouren mit. Das Haus ist Mitglied der MoHo Motorradhotels, bei denen ein Garagenplatz für die Bikes, ein Trockenraum und ausführliches Kartenmaterial zum Übernachtungspreis gehören.

Das Hotel Alpenruh freut sich ebenfalls über bikende Gäste. Wer möchte, kann mit dem "hauseigenen" Guide auf Tour gehen oder sich einen Zweiradausflug maßschneidern lassen. Auf alle Fälle hält man auch hier Tourenvorschläge für die Motorradfahrer bereit.

Da man auf dem Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis weiß, dass Biker heutzutage nicht nur ganz junge "Kilometerfresser" sind, die irgendwo im Zelt übernachten, haben sich auch die renommierten Häuser mit ihrer Gourmetküche auf die Motorradler eingestellt. 310 Kilometer muss unter die Reifen nehmen, wer über das Timmelsjoch (2.474 m), den Jaufenpass (2.094 m), den Brennerpass (1.375 m) und den Kühtaisattel (2.017m) eine Zweiländer-Runde drehen möchte. Die unzähligen Kehren hinauf zum Timmelsjoch, besonders aber die Abfahrt auf italienischer Seite, fordern dabei vom Fahrer schon eine gehörige Portion Passerfahrung. Als besonderer Leckerbissen gilt übrigens auch die Fahrt über die 1.558 m hohe Piller Höhe. Eine kleine, feine Gebirgshöhe, die in Bikerkreisen (noch) als Geheimtipp gehandelt wird. Zu den herrlichsten Panoramen der Alpen führt die klassische Tour über die Silvretta- Hochalpenstraße, die sich mit ihrer Steigung von maximal 14 Prozent und den 25 gut ausgebauten Kehren auf der Westseite auch von Anfängern gut meistern lässt. Und natürlich gibt es auch ganz wunderbare Ausflüge, die weniger dem Kilometerfressen dienen sondern die vielmehr auf den kulturellen Spuren der Region im Dreiländereck Tirol, Schweiz und Italien zu Burgen, Schlössern und Museen führen. Da sind dann die Tipps und das Insiderwissen der Serfauser Biker gefragt.

INFO:
Anreise

Über Innsbruck oder Imst nach Landeck in Richtung Reschenpass. Eine Alternative ist der DB Autozug von Berlin, Düsseldorf oder Hamburg bis nach München oder Innsbruck, der auch Motorräder transportiert. Last-Minute-Angebot: 15 % Rabatt auf den Katalogpreis. Infos unter: www.dbautozug.de

Mietmotorräder

Es kommt gelegentlich mal vor, dass die eigene Maschine nicht mehr mag. In einem solchen Fall kann man sich über Hans Auer eine 650er Enduro mieten. Das kostet (inkl. Vollkaskoversicherung bei Euro 350,-- Selbstbehalt) pro Tag Euro 60,-- am Wochenende Euro 70,--. Wer gleich eine Woche bucht, zahlt für 5 Tage, bekommt den 6. Tag gratis.

Technische Hilfe

Wer Reifen oder Ersatzteile braucht, findet Hilfe bei der Firma IZT in Telfs, Tel. 05262/66030 (für Ducati, Caviga, Laverda, Kawasaki, Suzuki, KTM, Yamaha, Moto Guzzi) oder bei der Firma Mähr in Feldkirch, Tel. 05522/72042 (für Honda, BMW, Triumph, Ducati und Harley Davidson.