Himmlische Spielwiese für Schirmherren

Im Schwebezustand über die Tiroler Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis

Ikarus war als Flieger bekanntermaßen nur bedingt erfolgreich. Weil er zu nah an die Sonne flog, schmolz das Wachs, mit dem sein Vater Dädalus die Federn der Flügel an den Armen befestigt hatte - der Luftikus aus der griechischen Mythologie stürzte ins Meer.

Vor derartigen Betriebsunfällen bleiben Gleitschirmpiloten in Serfaus-Fiss-Ladis garantiert verschont. Gäste des Tiroler Dorf-Trios sind zwar der Sonne näher als anderswo, schließlich scheint sie durchschnittlich 2000 Stunden im Jahr auf das Hochplateau herab. Andererseits aber hat Wachs als Baumaterial für Flugobjekte schon seit den Zeiten der griechischen Sagen ausgedient - und moderne Gleitschirme sind im Gegensatz zu Ikarus' Heimwerkerbausatz äußerst sichere Luftfahrzeuge. Sagenhaft ist hier allemal der Ausblick, den Gleitschirm-Piloten - und ihre Passagiere - bei einem Flug über die Bergwelt rund um Serfaus-Fiss-Ladis genießen.

Als himmlische Spielwiese für Schirmherren und -damen aller Könnerstufen hat die Region viel zu bieten. Ganzjährig, aber vor allem jetzt im Sommer, herrscht am Himmel über den drei Tiroler Dörfern Gleitzeit: Bei optimaler Thermik schrauben sich Ikarus' Nachfahren bis auf eine Höhe von 2600 Metern hinauf. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Streckenpiloten können hier den Schirm aufspannen. Wer einfach mal als Passagier ein wenig von oben auf den Rest der Welt herabblicken möchte, vertraut sich einem Profi an, gleitet bei Tandemflügen im Doppelpack zu Tale und genießt dabei die Aussicht auf saftig-grüne Almen, während der Pilot buchstäblich alle Strippen in der Hand hält.

Dieser Schwebezustand ist ab 90,- Euro pro Erwachsener und ab 75,- Euro pro Kind buchbar. Sie dürfen übrigens schon ab sechs Jahren mitfliegen. Bei den Erwachsenen ist die Altersgrenze im Prinzip nach oben offen: Der älteste Fluggast brachte es bislang auf stolze 88 Jahre. Und: Tandemflüge sind auch für Menschen mit Behinderungen ein völlig gefahrloses und unproblematisches Erlebnis.

Wer mal nicht, wie Fred Astaire, mit dem Schirm durch den Regen tanzen will, sondern diesen als Gleitschirm durch die Lüfte ausprobieren möchte, der wendet sich an die Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Untere Dorfstraße 13, Telefon 0043-5476-6239, info@serfaus-fiss-ladis.at, http://www.serfaus-fiss-ladis.at/...