Story Box-ID: 24660

Semperit AG Holding Modecenterstraße 22 1031 Wien, Österreich http://www.semperit.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Sybille Bernhardt +43 1 79777210
Logo der Firma Semperit AG Holding
Semperit AG Holding

Semperit: Wachstum im 3. Qartal fortgesetzt

Umsatzanstieg um 6,3 % auf 455,1 Mio. EUR / EBIT überproportional um 23,1 % auf 46,4 Mio. EUR erhöht / Positiver Ausblick für 2007

(lifePR) (Wien, )
Die Semperit Gruppe setzte im dritten Quartal ihre erfolgreiche Entwicklung fort. Während der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um 6,3 % auf 455,1 Mio. EUR zulegte, erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT)überproportional um 23,1 % auf 46,4 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EGT) lag aufgrund des massiven Einbruchs im Finanzergebnis, der durch die weltweite Krise auf den Finanzmärkten verursacht wurde, im selben Zeitraum bei 41,3 Mio. EUR und damit lediglich um 4,9 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Das Konzernergebnis stieg um 2,0 % auf 29,9 Mio. EUR.

Trotz der Verteuerung von einzelnen Rohstoffen hat sich die Ertragslage der Semperit Gruppe gegenüber dem Vorjahr verbessert. Basierend auf Produktivitätsverbesserungen in allen Divisionen, zielgerichteten Preiserhöhungen und konsequentem Kostenmanagement stieg die EBIT-Marge auf 10,1 % (Vorjahreszeitraum: 8,7 %).

WACHSTUM IN ALLEN DIVISIONEN
Der Umsatz in der Handschuh-Division Sempermed erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2007 um 3,2 % auf 163,7 Mio. EUR, obwohl der schwache US-Dollar nach wie vor zu Verlusten aus der Währungsumrechnung führte. Das Divisionsergebnis vor Steuern verbesserte sich auf 9,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 6,0 Mio. EUR).

Die Division Semperflex erzielte mit Industrie- und Hydraulikschläuchen sowie Elastomerplatten ein Umsatzplus von 13,2 % auf 123,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern lag in den ersten neun Monaten bei 16,1 Mio. EUR und damit um 17,4 % über dem Vorjahresniveau von 13,7 Mio. EUR.

Die Division Semperform steigerte ihren Umsatz um 3,1 % auf 85,8 Mio. EUR. Das EGT lag im Zeitraum Jänner bis September 2007 bei 13,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 11,9 Mio. EUR). Besonders gut entwickelten sich die Segmente Eisenbahnoberbau, Bauprofile und das Geschäft mit Handläufen in China.

Die Auftragslage für Förderbänder war auch im dritten Quartal bei weiterhin hoher Nachfrage sehr gut. Der Umsatz der Division Sempertrans stieg dementsprechend in den ersten neun Monaten 2007 um 6,7 % auf 82,6 Mio. EUR, das Ergebnis vor Steuern legte von 7,1 Mio. EUR auf 8,8 Mio. EUR zu.

UMSATZ- UND ERGEBNISWACHSTUM FÜR 2007 ERWARTET
Für das Gesamtjahr erwartet die Semperit Gruppe, dass sich die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus den ersten drei Quartalen bestätigen wird. Die hohe Volatilität bei einigen Rohstoffen sowie die unsichere Währungsentwicklung des US-Dollars und des thailändischen Baht bleiben Risikofaktoren für Semperit. Der sukzessive Anstieg des Ölpreises lässt vor allem bei einzelnen synthetischen Kautschuken weitere Preiserhöhungen erwarten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten