Story Box-ID: 17848

mono GmbH Industriestr. 5 40822 Mettmann, Deutschland http://www.seibel-designpartner.de
Ansprechpartner:in Redaktionsbüro Hartmut Kamphausen +49 2161 64514
Logo der Firma mono GmbH
mono GmbH

Wein-Ausgiesser mono aero

Luft-satt

(lifePR) (Mettmann, )
Was macht ein Designer, der seinen Rotwein gerne “gut belüftet” trinkt, ihn aber auch genauso gerne spontan vor dem Essen oder beim Besuch von Freunden aussucht und anbietet? Ganz einfach: Er entwickelt einen Wein-Ausgießer, der dem Wein direkt beim Einschenken ins Glas Luft satt mitgibt. Vielleicht war es sein Maschinenbaustudium, das dem im Zweitstudium diplomierten Designer Fried Ulber bei der Konzeption und Kreation des Wein-Ausgießers aero eine Hilfe war. Entstanden ist auf jeden Fall ein völlig neues Konzept eines Wein-Ausgießers, der bislang nicht erreichte Luft-Sättigungswerte beim Wein erzielt. Damit ist das neue mono-Produkt im Design von Fried Ulber eine absolute Innovation.

Der mono aero geht weit über die Effektivität bislang existierender Ausgießer zur Weinbelüftung hinaus. Das in bestehenden Produkten umgesetzte Venturi-Prinzip wird beim mono-Ausgießer um ein zweites, ausgesprochen effektives Verfahren zur Weinbelüftung ergänzt. Beim Venturi-Prinzip wird über ein Röhrchen, das in den Flüssigkeitsstrom eingebracht ist, Luft angesaugt. So soll dem Wein, insbesondere empfehlenswert bei Rotweinen, Luft zugeführt werden. Allerdings bleibt die Zufuhr und damit die Sättigung des Weins mit Sauerstoff begrenzt.

Deshalb hat der aero ein zweites, neuartiges und innovatives Belüftungsverfahren nachgeschaltet. Dabei fließt der Wein in dem Kanal des Ausgießers über ein Kunststoff-Gitter. Wie ein Bergbach in einem steinigen Bett nimmt der Wein bei seinem Weg über diese Kaskaden extrem viel Luft zusätzlich auf. Die Effektivität dieses neuartigen Dekantierers lässt sich messen. Aktuelle Untersuchungen eines unabhängigen Labors haben folgende Ergebnisse gebracht:

Nach dem Ausgießen durch den neuen mono-Dekantier-Ausgießer weist ein Rotwein einen Luftgehalt von 3,6 O2mg/l auf, was einer Sauerstoffsättigung von 38 Prozent entspricht. Beim Ausgiessen alleine mit dem Venturi-Prinzip ergibt sich nur ein Sauerstoffgehalt von 1,1 O2mg/l / bzw. eine Sättigung von elf Prozent. Rotwein nach einer Stunde in einem Dekanter weist einen Sauerstoffgehalt von 6,4 O2mg/l und entsprechend eine Sauerstoffsättigung von 69 Prozent auf. Das Ausgießen des Weins mit dem neuen monoaero ist für den Wein - wie für den Weintrinker - sehr anregend. Denn die Fortsetzung der Messreihe hat ergeben, dass der Wein schon nach weiteren acht Minuten im Glas einen Sauerstoffanteil von 6,0 O2mg/l aufweist. Damit wird nahezu der Wert des einstündigen Dekantierens erreicht. Und nach weiteren gut zwanzig Minuten im Glas ist der Sauerstoffgehalt mit einem Wert von 7,9 O2mg/l schon deutlich überschritten. Aber wer will schon so lange am Glas warten?

Wichtig ist das Belüften des Weines für den Gaumen genauso wie für die Nase. Während der Mensch über die Zunge nur vier Geschmacksrichtungen wahrnehmen kann - sauer, süss, salzig und bitter-, eröffnet ihm der Geruchssinn eine Differenzierung von etwa 500 unterschiedlichen Aromen und Richtungen. Gerade in der Verbindung mit dem Sauerstoff setzt der Wein seine Aromen frei und bringt seine individuelle Note zur Geltung. Durch die hohe Sauerstoffzufuhr ist der aero dabei eine wirksame Unterstützung. Zusammen mit anderen Faktoren - beispielsweise dem richtigen Weinglas - sorgt er so für den harmonisch abgerundeten Weingenuss.

In seiner charakteristischen Gestaltung zeigt sich der Dekantier-Ausgießer als typisches mono-Produkt schnörkellos und geradlinig. Zusätzlich ergibt der komplementäre mono-Flaschenverschluss aus Edelstahl und hochwertigem Kunststoff mit dem Wein-Ausgießer aero eine harmonische Einheit. mono, als Spezialist für Bestecke und Accessoires für die gehobene Küche und das anspruchsvolle Wohnumfeld bekannt, dokumentiert hier den Blick für aussergewöhnliche Problem- und Gestaltungslösungen.

Mit dem neuen Wein-Ausgießer aero ist diese selbst gewählte Aufgabenstellung wieder vollkommen erfüllt worden. Der neue Wein-Ausgießer aero von mono ist im ausgesuchten Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise:

- aero Dekantierausgießer 59,00 Euro
- Flaschenverschluß 39,00 Euro