Deckel zu! Ende der aktuellen Bildungsprämienförderung

Am 30.11.2011 endet die Förderperiode für das Bildungs-prämienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Über eine weitere Förderung ist noch nicht entschieden. Deshalb aktiviert das Ausbildungsinstitut Seelmann & Bieber Trainings Ausbildungswillige, damit diese noch in den Genuss der Förderung kommen können. Alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, die bis zum 31.05.2012 begonnen haben, werden noch gefördert.

Bis zu 500 € schießt das Ministerium für eine Bildungsmaßnahme zu. Da es sich um einen Zuschuss handelt, muss der der Empfänger der Bildungsprämie mindestens den gleichen Betrag ausgeben. Das ist der Grund, weshalb die Höhe der tatsächlichen Förderung variieren kann. Bei den Ausbildungen, die Seelmann & Bieber Trainings anbieten, z.B. Spiritueller Familienaufsteller oder Spiritueller MentalCoach, kommt der gesamte Zuschuss zum Tragen.

Der Prämiengutschein ist einfach zu erhalten: Interessierte wenden sich eine Beratungsstelle ihrer Stadt (Adressen unter: www.bildungspraemie.info ). Der Berater gibt Auskunft über die notwendigen Unterlagen und überprüft, ob das Einkommen den Förderrichtlinien entspricht.

Arbeitnehmer, Selbständige, sowie Beschäftigte im Mutterschutz oder in der Elternzeit, mit einem zu versteuerndem Einkommen von maximal 25.600 €, erhalten den Zuschuss. Bei gemeinsam Veranlagten liegt die Obergrenze des Einkommens bei 51.200 €.

Dass sich Weiterbildungen auch im Geldbeutel auszahlen, haben die Ökonomen Grit Mühler, Michael Beckmann und Bernd Schauenberg vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung herausgefunden. Unter dem Begriff Weiterbildungsrendite haben sie folgende Zahlen veröffentlicht: Weiterbildungen, die allgemeine berufliche Fähigkeiten vermitteln, bringen für den Arbeitnehmer im Durchschnitt 5 bis 6 Prozent Einkommensverbesserung. Denn wer im Anschluss an eine solche Weiterbildung die Stelle wechselt, bekommt häufig am neuen Arbeitsplatz ein höheres Gehalt. Ferner fanden sie heraus, dass firmenspezifische Weiterbildungen, die Fähigkeiten vermitteln, die nur innerhalb der eigenen Firma eine Rolle spielen, keinen signifikanten Effekt auf das Einkommen haben.

Viele Ausbildungsteilnehmer von Seelmann & Bieber Trainings können diese Weiterbildungs- rendite bestätigen. Neben all denen, die sich zum Beispiel mit dem Spirituellen MentalCoach selbständig gemacht haben, gibt es die, welche innerhalb ihres Berufes das gelernte Wissen anwenden und entsprechend mehr verdienen, bzw. glücklicher und zufriedener im Job sind.