Story Box-ID: 203815

Ansprechpartner:in Herr Dirk Michaelis +49 441 9507883

Wie das Internet die Werbewelt verändert!

Survival Consult rät Unternehmen zeitgemäßer zu kommunizieren

Wir erleben in Deutschland gegenwärtig einen unglaublichen Wandel. Dieser wird vor allem von den Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten des Internets beeinflusst.

Viele Marketingmodelle versagen zunehmend, weil sich die Kunden inzwischen lieber gezielt über die unzähligen Plattformen und Foren im Netz informieren, statt sich mit Werbesendungen den Tag zu vergraulen. Besonders mächtig sind die Social-Media-Foren im Internet, denen es zunehmend gelingt, Trends zu setzen, Produkte zu bewerten und kommerzielle Angebote zu beflügeln oder gar zu stürzen.

Welche Bedeutung hat diese Entwicklung für Unternehmen? Grundsätzlich stellt man fest, dass teure Werbekampagnen ihre Kernzielgruppen immer häufiger verfehlen.

"Social-Media-Foren können hier einen großen Nutzen bieten, weil sie Empfehlung auf Basis von Kundenerfahrung geben und damit meinungsbildend wirken", konstatiert Sven Recker, Marketingspezialist der Unternehmensberatung Survival Consult aus Oldenburg.

"Stellen Sie sich doch einmal selbst die Frage, wessen Empfehlungen Sie lieber folgen: Der Empfehlung eines Bekannten oder der eines (Firmen-)Vertreters?"

Mundpropaganda ist nicht nur das effektivste, sondern auch das glaubwürdigste aller Werbemittel.

Social-Media-Kampagnen nutzen explizit das Prinzip der Mundpropaganda. Der Kunde informiert sich bei anderen Kunden über ein Produkt, indem er vor allem die sozialen Netzwerke im Internet befragt.

Die potenzierte Verbreitung und damit verbundene Werbewirkung wird als "virales Marketing" bezeichnet und ist der Hebel zum Erfolg von Social-Media-Kampagnen.

Auch "Incentives" kommen bei Kunden gut an. Nicht der Kugelschreiber mit dem Logo-Print oder das T-Shirt mit dem Aufdruck der Hausbank - aber innovative Produkte mit einem hohen kostenfreien Nutzwert wie z.B. die "see4freeCard" erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und geben Kunden ebenfalls einen Anlass zum "drüber reden".

"Anders werben" wird zum Credo der Gegenwart. Anders kommunizieren tun wir ja schon etwas länger.