Story Box-ID: 52240

Schweiz. Verband Creditreform Teufener Strasse 36 9000 St.Gallen, Schweiz http://www.creditreform.ch
Ansprechpartner:in Raoul Egeli +49 7122 11180
Logo der Firma Schweiz. Verband Creditreform
Schweiz. Verband Creditreform

Generationswechsel bei Creditreform

Creditreform, die grösste Gläubigerorganisation der Schweiz, hat einen neuen Präsidenten. Auf Willy Egeli folgt Raoul Egeli. Der Vorsitz bleibt in Familienhänden und geht vom Vater auf den Sohn über

(lifePR) (St.Gallen, )
Anlässlich der Delegiertenversammlung vom 20. Juni 2008 wurde Raoul Egeli in Zürich zum neuen Präsidenten des Schweizerischen Verbandes Creditreform gewählt. Creditreform beschäftigt in der Schweiz 200 Mitarbeitende, ist in acht selbstständigen Kreisbüros vor Ort organisiert und betreut rund 12'000 Mitglieder und Kunden. Creditreform ist in der Schweiz der führende Anbieter von Bonitäts- und Wirtschaftsauskünften über Firmen und Privatpersonen sowie Inkassodienstleistungen. Zudem ist Creditreform die Vereinigung zur Vertretung der Gläubigerinteressen gegenüber Wirtschaft und Politik.

Traditionelle Verbundenheit Willy Egeli (65) hat den genossenschaftlich organisierten Verband in umsichtiger Weise über 18 Jahre präsidiert. Die Stärkung der Organisation, die konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse der Mitglieder und Kunden sowie der Aufbau einer einzigartigen Informations-Datenbank sind wichtige Errungenschaften seiner Präsidentschaft. Heute können Informationen über 800'000 aktive und inaktive Firmen sowie über 5.9 Millionen Privatpersonen online und systematisch genutzt werden, um Kreditrisiken zu minimieren und Verluste zu vermeiden. Willy Egeli bleibt Präsident von Creditreform International, dem internationalen Netzwerk für Wirtschaftsinformationen und Inkasso. Creditreform International ist der Zusammenschluss von selbständigen Creditreform Landesgesellschaften aus 19 Ländern Europas.

Generationswechsel Raoul Egeli hat am 20. Juni die Gesamtverantwortung des Schweizerischen Verbandes Creditreform übernommen. Laut eigenen Angaben will er die Arbeit fortführen, aber durchaus auch neue Akzente setzen. Raoul Egeli, Jahrgang 1968, ist Geschäftsführer der Creditreform Egeli Gesellschaften Basel, Zürich und St. Gallen und Präsident der Sektion Ostschweiz des Schweizerischen Treuhänder-Verbandes STV|USF. Er gilt als Experte für ein effektives Credit- und Debitorenmanagement. Als engagierter Wissens-Vermittler und Buchautor, will er durch seine Arbeit dazu beitragen, dass das Managen von Kreditrisiken wieder stärker ins Bewusstsein des Firmenmanagements gelangen und Bonitätsinformationen nahtlos in Geschäftsprozesse und IT einfliessen können. "Gemeinsam gegen Verluste", dieses Ziel des 120jährigen Gläubigerverbandes wird auch nach diesem Generationswechsel nichts an Aktualität verlieren.

Folgende Personen sind im Creditreform Vorstand vertreten:

Herr Raoul Egeli, Betriebsökonom FH, Geschäftsführer Kreisbüro Basel und St. Gallen (Präsident)

Frau lic.iur. Yolanda Berger, Rechtsanwältin, Basel (Vizepräsidentin)

Frau Dr. sc.techn. ETH Eliane Egeli, Geschäftsführerin Kreisbüro Zürich

Herr Eric Girod, Geschäftsführer Kreisbüro Lausanne