Story Box-ID: 45746

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH Kastanienallee 32 10435 Berlin, Deutschland http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/
Ansprechpartner:in Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH +49 (30) 4433630-45 oder -12
Logo der Firma Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH

R.E.M. - HELLO: Der offizielle Bildband der Band!

Pünktlich zur Deutschland-Tour im Sommer 2008 erscheint der offizielle R.E.M.-Bildband im opulenten Querformat und mit einer Einleitung von Mastermind Michael Stipe!

(lifePR) (Berlin, )
Spektakuläre, bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Live-Auftritten, aber auch ganz private Bilder aus den letzten sechs Jahren - geschossen vom engen Freund der Band, dem Fotografen David Belisle.

»Mir gefällt die Aufmerksamkeit, die man mir als Frontman, öffentliche Person und Fotomotiv entgegenbringt, und ich genieße es, mich dem grellen Licht des Hier und Jetzt entgegenzuwerfen, das einem auf Tour überall begegnet. Genauso schätze und genieße ich die Zeit, wenn ich nicht im Rampenlicht stehe, die ruhigen Momente, die Pausen zwischen der Arbeit sowie nach Feierabend. David schaffte es, immer mit seiner Kamera anwesend zu sein und diese Momente ohne großes Setup einzufangen; das Klicken seiner Leica ist oftmals so leise, dass er wahrscheinlich schon Fotos gemacht hat, bevor irgendjemandem aufgefallen ist, dass er die Kamera in der Hand hält«, so Michael Stipe über den Fotografen David Belisle.

Spätestens seit »Losing My Religion« kennt jeder Freund guter Rock- und Alternativemusik die Band aus Athens, Georgia. Ihr jüngstes Album »Accelerate« führt die Musiker von R.E.M. im Sommer 2008 auch auf deutsche Konzertbühnen. Rechtzeitig zum Start ihrer aktuellen Tournee erscheint der offizielle Bildband über R.E.M. mit spektakulären und bisher unveröffentlichten Fotos von Live-Auftritten, aber auch mit eindringlichen und bewegenden Aufnahmen aus dem Backstage-Bereich sowie privaten Bildern von Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills.

Der Spaß, den die Band auch nach 30 Jahren auf der Bühne bei jedem Konzert hat, aber auch die Erschöpfung und Frustration, die eine lange Tournee oft mit sich bringt und ganz intime Einblicke in das Privatleben der drei Musiker - all das wird dem Leser hautnah durch die beeindruckenden Bilder des Fotografen David Belisle vermittelt. Die handgeschriebenen Kommentare der Bandmitglieder sowie ein sehr persönliches Vorwort des charismatischen und engagierten Frontmannes Michael Stipe runden den Bildband ab und zeichnen die Erfolgsgeschichte der wohl größten und erfolgreichsten Rockband der Welt nach.

R.E.M.

Von der kleinen unbekannten Band Twisted Kites aus Athens, Georgia, bis zu R.E.M., die als Rockikonen weltweit die Konzerthallen füllen, war es ein weiter Weg, den Michael Stipe und seine Bandkollegen seit ihrer Gründung gegangen sind. Obwohl in den achtziger Jahren noch relativ unbekannt, galten R.E.M. schnell als Vorreiter des College- und Alternative Rock und waren Vorbild für Musiker wie Kurt Cobain von Nirvana. Im Jahre 1991 gelang ihnen mit dem Album »Out Of Time« und der ersten veröffentlichten Single »Losing My Religion« der internationale Durchbruch.

Es folgten Superhits wie »Man On The Moon«, »Everybody Hurts« oder »It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)«. Dazu kommen die außergewöhnliche Bühnenpräsenz und die opulenten Live-Shows der Rockband, die regelmäßig für ausverkaufte Konzerte auf der ganzen Welt sorgen. R.E.M. ist es über die Jahre gelungen, zu einem unverwechselbaren Gesamtkunstwerk zusammenzuwachsen. Das Trio hielt all die Jahre unbeirrbar an ihrem Stil fest - ihr einzigartiger Sound und die Stimme des androgynen Frontmannes Michael Stipe ließen sie zu den ganz Großen werden.

Mit ihrem im März 2008 veröffentlichten 14. Studioalbum »Accelerate« rockt das Bandtrio nun wieder die Bühnen der Welt.

DER OPULENTE BILDBAND

Der Fotograf David Belisle, der mit R.E.M. eng befreundet ist, hat sie in den letzten sechs Jahren auf ihren Touren begleitet und die Band auf sowie abseits der Bühne fotografiert. Dadurch hat er seltene Momente und intime Einblicke mit seiner Kamera festgehalten, die man zuvor von R.E.M. noch nicht kannte.

Die Fotografien zeigen Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills nicht nur bei Liveauftritten, bei Dreharbeiten zu Videoclips oder mit Musikerkollegen wie Bruce Springsteen, Patti Smith und Thom Yorke von Radiohead, sondern auch jenseits des Rampenlichts, wie sie nur ihre engsten Freunde kennen. So schreckte Belisle nicht mal davor zurück, Stipe auf der Toilette oder unter der Dusche zu fotografieren.

Die über 150 Fotografien in diesem Bildband im opulenten Querformat von 30 x 24 cm werden von handgeschriebenen Kommentaren der Bandmitglieder begleitet. Abgerundet wird das Buch durch ein Vorwort von Michael Stipe und ein Nachwort von David Belisle. Dadurch entsteht ein einzigartiges Porträt einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt.

Fotografien von David Belisle
Mit einer Einleitung von Michael Stipe