In fünf Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren

„Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz erscheint im GABAL Verlag

Am 14. März 2024, rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse, erscheint das umfangreiche Standard-Werk „Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz in der Whitebook-Reihe des GABAL Verlag. Der Experten-Leitfaden richtet sich an alle Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre Institution einen Corporate Podcast realisieren möchten. PR- oder Marketingverantwortliche, aber auch Unternehmer, Selbständige und Freiberufler lernen, in 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts zu planen und zu produzieren. Jedem Schritt ist ein Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch mit einem großen, sechsten, Praxis-Kapitel zu Anwendungsszenarien in den unterschiedlichsten Branchen. Mit Impuls-Beiträgen von Patrick Piecha, Kim Zulauf, Dennis Späth, Constanze Elter und Leif Erichsen. Außerdem wird das Buch im GABAL eCampus um wertvolle, digitale Zusatzinhalte ergänzt: Checklisten, Video-Lektionen und Audio-Beispiele.

Podcasts sind heute beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: Über diesen Kanal lässt sich Content auf eingängige und unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe bringen. Der Kreativität der Podcaster und Podcasterinnen sind da keine Grenzen gesetzt. Auch Unternehmen haben den Corporate Podcast für sich als Content-Marketing-Strategie entdeckt - vom HR-Podcast im Bewerbungsprozess bis hin zum Wissens-Podcast für Vertriebspartner ist alles möglich. Entscheidend ist hier die Professionalität, mit der die Podcasts vorbereitet und vertrieben werden. Viele Unternehmen scheuen deshalb noch vor der eigenen Podcast-Produktion zurück. Mit diesem Buch vermittelt Oliver Schwartz wertvolles Grundlagenwissen, gibt Impulse für Strategie und Planung und erklärt Schritt für Schritt, wie man auch im Unternehmen den eigenen Podcast in Broadcastqualität aufnimmt. Der begleitende digitale Content ist dabei eine wichtige Unterstützung, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Der Autor ist Host der beliebten Podcast-Formate Turtlezone, Turtlezone Tiny Talks und Turtlezone Blended Communication und unterstützt namhafte Unternehmen, als Moderator und Produzent, bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Er hat dafür den Podcast Production Service, mit eigenen professionellen Studios, gegründet.

Die Whitebook-Reihe von GABAL verspricht Lernen mit vielen Sinnen. „Corporate Podcasts“ von Oliver Schwartz erscheint als 176-seitiges Paperback sowie als E-Book und ist ab sofort überall im Buchhandel vorbestellbar. Alle Käufer erhalten Zugang zum digitalen Zusatz-Content im eCampus.

Oliver Schwartz
Corporate Podcasts
ISBN 978-3-96739-189-3 (Buch)
€ 32,90 (D) | € 33,90 (A)
EVT: 14.03.2024
GABAL Verlag

Weitere Informationen, ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe finden sich auf: www.podcast-expertenbuch.de

Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation. Als Manager und Unternehmenssprecher von namhaften Technologie- und Internetunternehmen verantwortete Oliver Schwartz fast drei Jahrzehnte die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Zuvor war er Politik- und Wirtschaftsjournalist. Seine Erfahrungen als Kommunikationsexperte bringt er heute in Beratungsmandate ein und teilt sein Wissen in Veröffentlichungen, als Vortrags-Redner und Podcaster. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Als Moderator vieler Hunderter Podcast-Episoden weiß er genau, worauf es dabei ankommt.