Ansprechpartner:in Herr Henning Kriebel +49 8033 3082555

Energiesparender Programmverteiler

Schwaiger stellt neuen Multischalter 5-in-8 vor

Schwaiger stellt mit dem 5-in-8-Muktischalter SEW58 531 ein Produkt vor, das sich ideal in kleinen Gemeinschaftsanlagen mit Satelliten-Direktempfang einsetzen lässt. Er arbeitet extrem stromsparend, da er seine Spannungsversorgung ausschließlich über die angeschlossenen Receiver bzw. TV- Geräte erhält. Sind alle Empfänger abgeschaltet, verbrauchen auch der SEW58 531 und das angeschlossene LNB keinen Strom mehr.

Der Multischalter kann bis zu acht Teilnehmer beispielsweise mit Astra-Programmen versorgen. Zusätzlich lassen sich über einen weiteren Eingang terrestrische Radio- (auch DAB+) und digitale TV-Sender einspeisen. Niedrige Anschlussdämpfungen mit voreingestellter Dachschräge von ca. 6 dB sorgen für optimalen Empfang.

Ein weiterer Installationsvorteil ist die Möglichkeit, den SEW58 531 sowohl mit einem Quattro- als auch mit einem Quad-LNB betreiben zu können.

Niedrige Durchgangsdämpfungen sorgen auch hier für ein störungsfreies TV- und Hörerlebnis.

Schwaiger gehört zu den traditionsreichsten deutschen Antennenherstellern. Das 1946 von Christian Schwaiger gegründete Unternehmen hat die Empfangstechnik schon in den Nachkriegsjahren maßgeblich mitgestaltet. Einige Meilensteine waren die UHF-Converter 5571 und 5580, um ältere Fernsehgeräte für den Empfang des UHF-Bereichs nachzurüsten, die Zimmerantennen der Serie 4500, von denen monatlich zeitweise mehr als 10 000 Stück produziert wurden, und die Gründung Schwaiger s.r.o. in Vrchlabi (Tschechien). Technisch steht Schwaiger bis zur Gegenwart im absoluten Spitzenfeld. Nach der unverschuldeten Insolvenz im Jahre 2008 stellte Geschäfstsführer Mike Tänzler das Unternehmen auf ganz neue Beine, orientiert sich aber auch weiterhin an dem hohen technischen Anspruch.

Heute steht Schwaiger als Synonym für alle Möglichkeiten der Verteilkommunikation und sorgt dafür, dass jede gesendete elektronische Botschaft optimal empfangen und verteilt wird. Um diesen Anspruch in die Tat umzusetzen, entwickelt, produziert und vertreibt Schwaiger hochwertige Erzeugnisse auf allen Gebieten der Empfangs- und Verteiltechnik für Radio, Fernsehen und Daten via Satellit, Terrestrik und Breitbandkabel. Darüber hinaus bietet Schwaiger Zubehör für Telekommunikation, Audio, Video, Computer und Sicherheitstechnik an.

Die Schwaiger GmbH ist ein selbständig operatives Unternehmen innerhalb der Audiovox-Gruppe. Neben Mike Tänzler gehören Mark Finger und John Verbinnen der Geschäftsführung an.