Story Box-ID: 921068

Schreiner Medical GmbH Eltinger Str. 61 71229 Leonberg, Deutschland http://www.medical-schreiner.de
Ansprechpartner:in Herr Mohammad Valifard +49 7152 300852
Logo der Firma Schreiner Medical GmbH
Schreiner Medical GmbH

Schreiner Medical präsentiert neuen Covid-19 Nasal-Schnelltest

Nach dem großen Erfolg des Schreiner AmonMed Lolli-Tests entwickelt Schreiner Medical einen neuen unkomplizierten und hochwertigen Nasal-Selbsttest zum Schnellnachweis von SARS-CoV-2 Antigenen.

(lifePR) (Leonberg, )
Fast drei Jahre nach dem Beginn der Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland bestimmt die Pandemie weiterhin große Teile des Alltags und der Berichterstattung. Mit dem bevorstehenden Winter mehren sich die Prognosen, dass mit einem Anstieg der Inzidenzen auch ein verstärkter Einfluss auf das tägliche Leben zu erwarten ist. Die unterschiedlichen politischen Lager diskutieren erneut die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen. Eine zentrale Rolle spielen dabei unverändert Schnelltests als bewährtes Instrument der eigenverantwortlichen Selbstkontrolle und Grundlage weiterführender Maßnahmen im Falle einer nachgewiesenen Infektion.

Entscheidend für den Erfolg eines Corona-Schnelltests ist neben der Zuverlässigkeit der Testergebnisse vor allen Dingen eine anwenderfreundliche und unkomplizierte Bedienung. Insbesondere die Testung von Kindern hat sich hierbei als anspruchsvoll erwiesen. Mit der Entwicklung eines Lolli-Tests, eines aufgrund seiner unkomplizierten oralen Anwendung insbesondere für kleinere Kinder vorgesehenen Speicheltests, konnte Schreiner Medical in der Vergangenheit bereits erfolgreich eine zuverlässige Alternative zu klassischen Nasal-Tests präsentieren. Nach der im Mai erfolgten Gründung der Xiamen AmonMed AG aus der vorangehenden Kooperation mit Xiamen AmonMed Biotechnology, entwickelt Schreiner Medical nun zusätzlich einen klassischen Covid-19 Nasal-Schnelltest.

Das Testkit zum qualitativen In-vitro-Schnellnachweis von SARS-CoV-2 Nukleokapsidprotein-Antigens beinhaltet alle Komponenten, die für einen zuverlässigen Selbsttest benötigt werden. Mittels des enthaltenen sterilen Wattestäbchens wird im vorderen Bereich der Nasenschleimhaut ein Abstrich vorgenommen. Die beiliegende Gebrauchsanweisung erklärt leichtverständlich, wie im Anschluss der Abstrich in einem Extraktionsröhrchen mit der erforderlichen Extraktionslösung verflüssigt und schließlich der eigentliche Test mit Hilfe der versiegelt beiliegenden Testkassette durchgeführt und das Ergebnis abgelesen und bewertet wird.

Die Sensitivität (wahr-positiv Rate) des auf kolloidalem Gold basierenden Tests liegt bei über 90 Prozent, seine Spezifität (wahr-negativ Rate) bei deutlich über 99 Prozent. In Summe ergibt sich für den neuen Schnelltest damit eine Genauigkeit von knapp 98 Prozent.

Die Neuentwicklung von Schreiner Medical überzeugt vor allen Dingen durch die unkomplizierte und im Vergleich zu anderen Tests angenehme Anwendung. Von der Mehrheit der Nutzer wird die Durchführung eines Abstrichs im vorderen Bereich der Nasenschleimhaut als deutlich angenehmer empfunden als ein von Laien nur begrenzt durchführbarer Abstrich im hinteren Nasal-Bereich. Trotzdem überzeugt beim neuen Test auch die Zuverlässigkeit der Testergebnisse. Dabei verspricht Schreiner Medical belastbare Ergebnisse auch bei verschiedenen bekannten Mutationen des Corona-Virus.

„Nach der großen positive Resonanz auf unseren Lolli-Test freuen wir uns, mit unserem neuen Nasal-Test ein weiteres Hilfsmittel im Umgang mit Corona präsentieren zu können“, erklärt das Unternehmen aus Leonberg. „Ohne professionelle Hilfe bietet er den Anwendern ein zuverlässiges Testergebnis und damit maximale Sicherheit im Alltag.“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: