coldblack® erobert jetzt auch die Bikewelt

Ein Hingucker auf der Eurobike

.
- Pearl Izumi und Descente launchen erste Radbekleidung mit dem neuen Sonnenschutz.
- Mehrere Stofffirmen integrieren coldblack® in ihre Kollektionen.

Wer auf dem Rad Kilometer um Kilometer erobert, tut das in erster Linie, um seinen Körper fit zu halten. Sobald die Sonne scheint, zieht es die Biker in Massen auf die Strasse oder in die Berge. Radsportler sind leistungsorientiert und sitzen oft Stunden im Sattel - auch bei Sonnenschein. Neben vielen positiven Eigenschaften haben die Sonnenstrahlen leider auch ein paar negative Auswirkungen. So ist gerade bei körperlich belastender Aktivität wie Radfahren die Wärmeentwicklung doppelt hoch. Und: Wer sich über längere Zeit an der Sonne aufhält, muss sich aktiv vor den immer aggressiver werdenden UV-Strahlen schützen. Pearl Izumi und Descente haben deshalb die coldblack®-Technologie von Schoeller in ihre neuen Kollektionen integriert. Diese wurden erstmals auf der Eurobike vom 2. bis 5.9.2009 in Friedrichshafen vorgestellt.

Spürbar kühler dank coldblack®-Wärmemanagement

Bekleidung in hellen Farben reflektiert sowohl den sichtbaren als auch den unsichtbaren Teil der Sonneneinstrahlung. Das bedeutet, dass nicht nur Licht, sondern auch Wärme zurückgestrahlt wird. Im Gegensatz dazu nehmen dunkle Textilien beide Strahlungsarten und entsprechend auch Wärme auf. coldblack® vermindert die Absorption der Wärmestrahlung, damit heizen sich speziell dunkle Farben wenig auf. Auf diese neue Erfolg versprechende Textileigenschaft will man künftig auch im Radsport nicht verzichten.

Zuverlässiger Schutz vor UV-Strahlung

Viele Textilien, die im Sommer getragen werden oder der Sonne stark ausgesetzt sind, schützen nur schlecht gegen die schädliche UV-Strahlung. Dabei dringen die langwelligen UV-A-Strahlen tief in die Haut ein und beschleunigen die Hautalterung. Die kürzerwelligen und energiereicheren UV-B-Strahlen dringen nur wenige Millimeter in die Haut ein und sorgen durch eine Pigmentveränderung für die Langzeitbräunung. Ohne wirksamen UPFSchutz (Ultraviolet Protection Factor) setzen sich dabei allerdings aggressive Sauerstoffmoleküle frei, die zu Sonnenbrand oder längerfristig zur Bildung eines Melanoms führen können. Die coldblack®-Technologie garantiert einen UPF 30 (Minimum), ohne dabei den Griff oder den Look der Ware zu beeinflussen. Damit können Textilien mit coldblack® einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz vor UV-Strahlung leisten.

Konstruiert für Leistungsstärke und Tragekomfort

Als einer der ersten Radbekleidungshersteller zeigte Pearl Izumi Neuheiten mit coldblack®- Sonnenschutz auf der Eurobike. So bieten u. a. das PEARL iZUMI® P.R.O. LTD Jersey und die P.R.O. LTD Bib Short (siehe Bild) dank coldblack®- Technologie einen hohen Sonnenschutz und ein effizientes Wärmemanagement.

Auch Descente stattet eine ganze Kollektion mit der mehrfach prämierten Textiltechnologie aus. Durch die coldblack®-Ausrüstung wird ein grosser Teil der infraroten Wärmestrahlung reflektiert. Bei gutem Wetter kann die Wärmeaufnahme durch die Sonnenstrahlen so wesentlich reduziert werden. Umgesetzt auf Bekleidung bedeutet das, dass der Mensch weniger stark schwitzt, sich dadurch wohler fühlt und leistungsfähiger ist.

Als Biker in guter Gesellschaft

Auf der Eurobike und den aktuellen Stoffmessen zeigten ausserdem diverse Stoffhersteller wie Carvico, Eschler und Miti ihre neuen coldblack®-Kollektionen für den Sommer 2011. Die coldblack®-Textiltechnologie wurde von Schoeller Technologies und Clariant International entwickelt und hat u. a. den amerikanischen Popular Science Award 2008 gewonnen. Endprodukte mit der neuen Textilausrüstung sind beispielsweise von Bogner, Flying Cross, HUGO BOSS oder Mammut zu haben.

Die Lizenzfirma für innovative Textiltechnologien aus der Schweiz.