Rare, alte und besondere Tulpensorten

Schloss Wildegg lädt zum grossen Tulpenzwiebelmarkt mit GeNUSS

Am 27. und 28. September werden im Schlossareal Wildegg rund 18'000 Tulpenzwiebeln zum Verkauf angeboten. Die Vielfalt an den zahlreichen Marktständen ist gross, Besucherinnen und Besucher können aus über hundert Sorten auswählen. Zum zweiten Mal findet der Markt mit den bunten Frühlingsboten am Samstag und Sonntag, also an zwei ganzen Tagen statt. Führungen durch Schloss und Garten sowie kulinarische Spezialitäten mit Nuss-Produkten runden das Markterlebnis ab.

Am Tulpenzwiebelmarkt sind unter den vielen Tulpensorten historische Raritäten ebenso zu finden wie mehrblütige Wildtulpen sowie die vielen Klassiker der Gruppen Triumph, Darwin, Viridiflora und mehr. Die Zwiebeln sind von erstklassiger Qualität und werden über drei Jahre kultiviert. Daraus wachsen besonders kräftige Pflanzen heran. Besucherinnen und Besucher können am Marktwochenende auch auf Entdeckungsreise durch den barocken Lust- und Nutzgarten von ProSpecieRara gehen. Dabei erhalten sie die besten Tipps und Tricks für die grössten und schönsten Tulpenbeete.

Rund um die Nuss

Neben Tulpenzwiebeln findet man am Markt auch Spezialitäten zum Thema Nuss. Daneben warten regionale und herbstliche Nuss-Spezialitäten. Neben dem Markt finden Garten- und Schlossführungen statt und wer mag, setzt selbst seine eigene Tulpenzwiebel in die Erde.

Barocker Nutz- und Lustgarten der Familie Effinger

Schloss Wildegg, einst von den Habsburgern erbaut, gehörte während elf Generationen der Familie Effinger. Schon die Familie Effinger, die engen Kontakt zum niederländischen Adel pflegte, erfreute sich über den blühenden Garten. Im barocken Nutz- und Lustgarten eröffnen jedes Jahr während der Monate April und Mai gegen 20'000 blühende Tulpen die Gartensaison. Gepflanzt werden die Tulpenzwiebeln im Herbst.

Die Tulpe und ihre Geschichte

In früheren Zeiten zahlten Liebhaber für spezielle Zwiebeln und neue Züchtungen ein Vermögen. Der Wert einer einzigen Tulpenzwiebel wurde bis zum Gegenwert eines Wohnhauses hochgehandelt. Im Februar 1637 brach über Nacht der ganze Tulpenzwiebelmarkt zusammen, da viele Händler schliesslich nicht mehr bereit waren, die spekulativen Preise zu zahlen.

Programm Tulpenzwiebelmarkt mit GeNUSS
Schloss Wildegg, Museum Aargau, 5103 Wildegg
Samstag und Sonntag 27./28. September 2014, 10-17 Uhr

Aktivitäten und Führungen
  • Tulpenzwiebelmarkt mit über 100 raren, alten und besonderen Sorten
  • Kinder pflanzen ihre eigene Tulpe im Schlossgarten
  • Gartenführungen jeweils um 11, 12, 14, 15 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • Tipps und Tricks für die grössten und schönsten Tulpenbeete
Nussfestival
  • Spezialitäten rund um die Nuss zum Kaufen: diverse Nuss-Sorten, Nuss-Öl, Nusswurst, Nusskäse und Produkte aus Nussholz
Kulinarische GeNÜSSE
  • Spezialitäten von der Nuss inspiriert und selbstverständlich auch Köstlichkeiten für Nussallergiker

Schloss Wildegg, Museum Aargau, 5103 Wildegg

Schloss Wildegg ist ein authentischer Erlebnisort für Gartenkultur und Geschichte. Im 13. Jahrhundert von den Habsburgern gegründet, befand es sich während elf Generationen mit seinen Gütern der Familie Effinger. Heute weist die Schlossdomäne eine Fläche von gegen 100 Hektaren auf und umfasst 37 Gebäude, Gärten, einen Bio-Gutshof, Reben, Wald und Fischereirechte.

Für den Betrieb des Museums ist das Museum Aargau verantwortlich. Das Museum Aargau umfasst ausserdem die Schlösser Lenzburg, Hallwyl, Habsburg, das Kloster Königsfelden und den Römer-Erlebnispfad Legionärspfad.