Ansprechpartner:in Frau Anna Röckl +43 316 80083212

Schauspielhaus Graz - Zu Gast auf der Studiobühne der Garzer Oper - verschwinden oder Die nacht wird abgeschafft

Zum Stück: Sechs Menschen kämpfen um ihren Platz in der Welt. Hin- und Hergerissen zwischen der Möglichkeit zum eigenen Glück und der Unmöglichkeit es zu leben, hinterfragen sie die Gültigkeit von Systemen, von Moral und Menschlichkeit. Da gibt es Lara und ihren Bruder Oed, zwei Waisenkinder wie aus einer anderen Welt, die nichts außer sich selber haben. Daneben den Alten, der schon viele Menschen kommen und gehen sehen hat. Den haltungslosen Politiker Heinz, der politisch erst aufwacht, als er ein Medienereignis wittert. Die hübsche Dame an seiner Seite, die außer ihrer Schönheit nichts auszeichnen darf. Und Haimon, den Sohn der beiden, dessen Name aus einer anderen Zeit stammt: Haimon, der Sohn Kreons, der lange wartet, ehe er eine Haltung zum großen Rechtsstreit zwischen seinem Vater und seiner Freundin Antigone einnimmt.Gerhild Steinbuch erzählt in ihrem neuen Stück von Familiensystemen, die nur allzu schnell zerstört werden können, vom Aufrechterhalten veralteter Realitäten, vom Einsamsein, vom Altern und vom Ausgrenzen des Alterns aus einer Gesellschaft, die sich vor allem durch ihre Jugendlichkeit definiert, sie erzählt vom Lieben und vom Träumen.

Zur Autorin: Gerhild Steinbuch, 1983 in Mödling geboren, studierte Szenisches Schreiben in Graz und war Mitglied der Jugendliteraturwerkstatt Graz. Sie gewann zahlreiche Preise, u.a. den Retzhofer Literaturpreis, sowie den Stückewettbewerb der Schaubühne Berlin. 2004 Teilnahme an den Werkstatttagen des Burgtheater. Stipendien, u.a.: Summer School des Royal Court Theatre. Bisherige Stücke: "Nach dem glücklichen Tag", "kopftot", "schlafengehn".

Zum Regisseur: Roger Vontobel, geboren 1977 in Zürich, studierte Schauspiel in New York und Schauspieltheaterregie in Hamburg. Inszenierungen am Staatstheater Stuttgart, Theaterhaus Jena, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Münchner Kammerspiele, Schauspiel Essen, Salzburger Festspiele, Schauspiel Frankfurt. 2006 wurde Roger Vontobel von "Theater heute" zum Nachwuchsregisseur des Jahres gewählt und erhielt den Eysoldt-Preis für junge Regie.