Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1268153

"Penthesilea" abgesagt wegen schwerer Erkrankungen im Ensemble

Intendant Wolfgang Engel und Regisseur Volker Lösch sehen sich zu ihrem größtem Bedauern gezwungen, die Premiere von "Penthesilea" abzusagen. Wolfgang Engel: "Das ist Theaterpech! Aber die Gesundheit der Schauspieler geht vor." Nachdem Till Wonka wegen einer Verletzung auf die Rolle des Achills verzichten musste, erkrankte jetzt auch Andreas Keller, der sie erst vor zwei Wochen übernommen hatte. Volker Lösch suchte mit der Chefdramaturgin Heike Müller-Merten nach einem Ausweg, aber eine erneute Umbesetzung und eine damit verbundene Verschiebung der Inszenierung sind wegen anderweitiger vertraglicher Verpflichtungen von Volker Lösch nicht möglich. "Die Absage tut mir besonders leid für die hervorragenden Choristinnen." Die 27 Leipzigerinnen des Amazonenchors und das Spielensemble erfuhren die traurige Nachricht vom Regisseur gestern in der letzten Probe.

Die organisatorische Herausforderung für das Schauspiel wegen der schweren Krankheitsfälle zum Ende dieser letzten und dreizehnten Spielzeit von Wolfgang Engel ist außergewöhnlich. Doch die Spielplanänderungen halten sich in Grenzen, es sind im April nur 8 Vorstellungen von insgesamt 55 Terminen betroffen. Das Ensemble des Schauspiels bewältigt mit Bravour einige Übernahmen: Tobias J. Lehmann übernimmt den Part des Robert Chiltern in "Ein idealer Gatte", Gilbert Mieroph probt derzeit für "Der Kick" und "Verbrennungen", Thomas Dehler und Sebastian Grünewald springen ein in "Der Kaufmann von Venedig". Von einem Theaterstück muss jedoch vorzeitig Abschied genommen werden: Da Andreas Keller in Karin Henkels Inszenierung "Die Ratten" sowohl Paul John als auch Sidonie Knobbe in einer phänomenalen Doppelrolle spielt, sind die notwendigerweise intensiven und umfangreichen Umbesetzungsproben parallel zu den aktuell laufenden anderen Premierenvorbereitungen nicht denkbar. Am 13.4.2008 ist die Uraufführung "Als wir träumten" von Clemens Meyer, bearbeitet für die Bühne von Armin Petras und Carmen Wolfram. Am 26.4. (Neuer Termin!) findet die Premiere von "Molière oder Die Verschwörung der Heuchler" von Michail Bulgakow statt, in der Regie von Wolfgang Engel.