Leipziger Theaterpreis an Wolfgang Engel

Freundeskreis Schauspiel Leipzig e. V. und Schauspiel Leipzig informieren

"Mein altes Thema, das große Thema der Kunst: Wie sich das Individuum aufreibt an den sozialen Verhältnissen" – so beschrieb Wolfgang Engel seine Arbeit unlängst in einem Interview der Leipziger Volkszeitung. Seine Intendanz und Regietätigkeit in Leipzig begann 1995 mit Handkes "Die Stunde da wir nichts voneinander wussten" und endet diese Spielzeit mit Bulgakows "Molière oder Die Verschwörung der Heuchler" – Premiere am 25. April, Abschiedsfest Schauspiel Leipzig am 5. Juli.

Am 16. Februar 2008 erhält Wolfgang Engel den Leipziger Theaterpreis 2007 des Freundeskreises, der im Rückblick jeden Jahres an Künstler von Rang verliehen wird zur Förderung des Schauspiels Leipzig und zur Anerkennung seiner Leistungen. Die Verleihung des Preises findet im Schauspielhaus im Anschluss an die Vorstellung "Der Kaufmann von Venedig" statt, eine der aktuellen Inszenierungen von Wolfgang Engel.

Der Leipziger Theaterpreis ist mit 2500 Euro dotiert und wird von einer Jury des Freundeskreises verliehen, deren Mitglieder Leipziger Bürger und Theaterexperten sind, die nicht im Vereinsvorstand vertreten sind und daher unabhängig entscheiden können. Für Wolfgang Engel als Preisträger entschieden sich: Constanze Bröker (Sparkasse Leipzig), Christa Gottschalk (Schauspielerin, Ehrenmitglied des Schauspiels Leipzig), Dr. Andreas Creuzburg, Prof. Dr. Günther Heeg (Institut für Theaterwissenschaft Universität Leipzig), Prof. Hans-Christian Neumann (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy), Rainer Mehlstäubl und der Juryvorsitzende, Rechtsanwalt Horst W. Pape. Die ersten Preisträger des 2005 neu gestifteten Preises waren die Schauspielerin Anja Schneider (2006) und der Regisseur und Intendant des Maxim-Gorki-Theaters Berlin Armin Petras (2005).

Die Laudatio für Wolfgang Engel wird am 16.2. Prof. Dr. Günther Heeg halten. Die Jury des Freundeskreises begründete ihre Wahl mit Wolfgang Engels überzeugender künstlerischer Handschrift, seiner konsequenten Förderung junger Regisseurinnen und Regisseure und einer hohen Sprachkultur in einem hervorragenden Ensembletheater über 13 Jahre hinweg, "in denen er das Schauspiel in schwierigen Zeiten auf Kurs gehalten hat". Der Vorstand des Freundeskreises begrüßt diese Wahl einstimmig. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Prof. Dr. Peter Welzel sagte Wolfgang Engel, er werde den Preis "mit Freuden entgegennehmen".

Preisverleihung Leipziger Theaterpreis des Freundeskreises Schauspiel Leipzig e. V.
16.2.2008 im Anschluss an die Vorstellung 19.30 Uhr im Schauspielhaus:
DER KAUFMANN VON VENEDIG von William Shakespeare.
Regie: Wolfgang Engel.
Bühne: Andreas Jander.
Kostüme: Caritas de Wit.
Musik: Thomas Hertel.