Mit Zink der Erkältung trotzen

Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement. Es wird im Organismus von Menschen, Tieren und Pflanzen ständig benötigt und ist an unzähligen Prozessen im Körper beteiligt. Unter anderem am Aufbau des Immunsystems. Gerade während der Erkältungszeit ist es besonders wichtig, auf eine ausreichende Zinkversorgung zu achten. Die Siemens- Betriebskrankenkasse SBK erklärt, warum.

Etwa zehn Milligramm Zink benötigt ein gesunder Erwachsener am Tag. Obwohl das wenig klingt, ist Zinkmangel gerade in den Industrienationen keine Seltenheit. Unser Körper kann das Mineral nicht selbst bilden und auch nicht speichern. "Zink muss daher ständig über die Nahrung zugeführt werden", weiß Thomas Lensch, Gesundheitsexperte bei der SBK. "Es gibt Bevölkerungsgruppen, die besonders anfällig für Zinkmangel sind, wie beispielsweise ältere Menschen oder Kinder. Auch Menschen, die sich streng vegan ernähren, führen ihrem Körper oftmals nicht die ausreichende Menge des Minerals zu."

Gesundheitliche Probleme oder auch körperliche Überanstrengung können ebenfalls zu einer Unterversorgung mit Zink führen. Einer der Gründe dafür ist allerdings auch der häufige Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food. Durch deren Verarbeitung geht ein Großteil des wichtigen Minerals verloren.

Ein Mangel an Zink äußert sich zunächst oft durch eine abnehmende körperliche Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche oder chronische Erschöpfungszustände. Einen deutlichen Hinweis auf zu wenig Zink können Erkrankungen der Haut (zum Beispiel trockene Schuppen, Entzündungen oder auch Lippenherpes), brüchige und weiß gefleckte Nägel oder auch Haarausfall sein. Auch die Anfälligkeit für durch Viren oder Bakterien ausgelöste Infekte steigt bei einem Zinkdefizit deutlich an. Man bekommt öfter Erkältungen und andere Infektionen.

Thomas Lensch: "Abhilfe schaffen kann der bewusste Verzehr zinkreicher Lebensmittel - besonders, um einen Zinkmangel gar nicht erst entstehen zu lassen. Um sich gegen Erkältungen zu wappnen, kann die Nahrung aber auch bedenkenlos durch Zinkkapseln oder -tabletten ergänzt werden."

Viel Zink ist unter anderem in Fleisch und Fisch, Käse, Vollkornprodukte oder auch Nüssen enthalten.

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" zählt die SBK seit Jahren zu den Besten, gehörte 2011 zu den Top 3 über alle Branchen hinweg und ist auf Platz 1 unter den Krankenkassen. Zum fünften Mal in Folge ist die SBK zudem auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit beim Kundenmonitor 2011 mit fast 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.