Story Box-ID: 972344

SAUTER Deutschland Hans-Bunte-Str. 15 79108 Freiburg, Deutschland http://www.sauter-cumulus.de
Ansprechpartner:in Frau Analisa Cresso +49 761 5105194
Logo der Firma SAUTER Deutschland

SAUTER realisiert umfangreiche Gebäudetechnik in Teilen des Münchner „iCampus im Werksviertel“

(lifePR) (Freiburg, )
Mit zentralen Elementen der Gebäudetechnik und intelligenter Raumautomation schafft SAUTER Deutschland auf ca. 40.000 qm optimale Voraussetzungen für die effiziente und nachhaltige Nutzung der Bürogebäude i5, i6 und i7 im „iCampus im Werksviertel“ in München.

Bereits seit 2017 entsteht auf ca. 120.000 Quadratmetern eines alten Industriegeländes im Münchner Stadtquartier Werksviertel ein innovativer Komplex aus modernen Gewerbeimmobilien. Der iCampus, ins Leben gerufen vom Münchner Entwickler R&S Immobilienmanagement GmbH, gilt über München hinaus als Musterbeispiel für innovatives Bauen und Architektur, die Leben, Wohnen und Arbeiten in Metropolen miteinander verbinden. Mit den drei Solitärgebäuden i5, i6 und i7 wurden nach Fertigstellung im Juli 2022 drei Bürogebäude bezugsfertig.

Die mit großzügigen, lichtdurchfluteten Loggien, Dachterrassen und begrünten Erdgeschoss-Freiflächen, geplant von KAAN Architecten aus Rotterdam und RKW Architektur + aus Düsseldorf, werden heute von Serviceplan (größte inhabergeführte Kommunikationsagentur Europas) genutzt.

Nachdem das benachbarte Werkgelände bereits seit mehr als zehn Jahren von SAUTER betreut wird, entschied sich der Bauherr im Rahmen einer Ausschreibung, den Experten für Lösungen in Gebäudemanagement und Raumautomation ebenfalls mit der Gebäudetechnik der drei Bürogebäude i5, i6 und i7 zu betrauen.

Auf insgesamt 15 Stockwerken realisierte SAUTER zwischen September 2020 und Juli 2022 in einem ehrgeizigen Projekt zentrale Elemente der Gebäudetechnik. Diese reicht von der bedarfsgerechten Steuerung der Jalousien der drei von Glasflächen dominierten Gebäude sowie der Beschattung des glasüberdachten Innenhofes, bis zur effizienten Lichtsteuerung. Das von SAUTER eingebaute System ermöglicht gleichermaßen die manuelle Steuerung über kabellos installierte Taster sowie zentrale Steuerpanels, wie auch die Automatisierung von Sonnenschutz und Beleuchtung. Gleiches gilt für die Klimatisierung der Gebäude in Gestalt der Heizungssteuerung an konventionellen Heizkörpern mit klassischer Thermostatregelung sowie über Heiz-Kühldecken, mit automatisierter Steuerung unter Einbeziehung aktueller Wetterdaten.

Trotz des eng gesetzten Zeitplans konnte SAUTER darüber hinaus termingerecht die Auflagen des Brandschutzes umsetzen und mit der erforderlichen Entrauchungsanlage die Sicherheit des Gebäudebetriebs gewährleisten.

„Der ‚iCampus im Werksviertel‘ ist ein weiteres der zahlreichen spektakulären Projekte, bei denen wir uns in den letzten Jahren mit unserer Expertise einbringen konnten“, erklärt Remco van der Meulen, Leiter Ausführung in der Niederlassung München der Sauter-Cumulus GmbH. „Wir freuen uns darauf, auch für den laufenden weiteren Ausbau des ‚iCampus im Werksviertel‘“ unsere Erfahrung zur Verfügung stellen zu können.“

SAUTER Deutschland

SAUTER Deutschland ist mit insgesamt 34 Büros in ganz Deutschland vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 310 Millionen Euro. Die Sauter-Cumulus GmbH entwickelt und fertigt Produkte, die im Raum- und Gebäudemanagement zum Einsatz kommen. Dazu zählen beispielsweise Automations- und Raumautomationssysteme sowie Sensoren und Aktoren für die gesamte HLK- und Raumautomation-Technik, die als Einzelkomponenten oder im Systemverbund sowohl in Neubauten als auch im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Ergänzt werden die Produkte durch spezielle Softwarelösungen. Die Sauter FM GmbH, ein Schwesterunternehmen der Sauter-Cumulus GmbH, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich Facility Management spezialisiert. Dazu gehören die Wartung und Instandsetzung jeglicher technischen Gewerke einer Immobilie ebenso wie der reibungslose und energieeffiziente Betrieb der Objekte. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 1.437 Mitarbeitende.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten