Story Box-ID: 919103

Neues Zuhause in den Spessart-Gärten

Sahle Wohnen übergibt Schlüssel an Seniorinnen und Senioren

(lifePR) (Greven, )
16 Seniorinnen und Senioren nahmen in den vergangenen Tagen die Schlüssel für ihr neues Zuhause in den Spessart-Gärten entgegen. Nun können sie ihre frisch fertiggestellten 2-Zimmer-Wohnungen an der Schoberstraße 8 und 10 im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim beziehen. In der Wohnanlage von Sahle Wohnen erwartet die Mieterinnen und Mieter moderner, barrierefreier Wohnraum zu günstigen Mietpreisen. „Alle haben sich riesig auf ihr neues Zuhause gefreut, auf eine helle, seniorengerecht ausgestattete Wohnung in zentrumsnaher, ruhiger Wohnlage“, berichtet Michael Findling, der sich vor Ort um die Vermietung kümmert.

Die 2-Zimmer-Mietwohnungen gehören zum zweiten Bauabschnitt des Neubauprojekts von Sahle Wohnen und sind nach EOF 1 gefördert. Was das konkret für den Mietpreis heißt, erklärt Kundenbetreuer Wan-Hi Joh wie folgt: „Die Grundmiete liegt bei 9,80 Euro je Quadratmeter. Da allerdings 4,80 Euro je Quadratmeter von der Stadt Aschaffenburg erstattet werden, zahlen die Mieterinnen und Mieter unterm Strich nur 5 Euro pro Quadratmeter kalt.“

Insgesamt entstehen im zweiten Bauabschnitt 55 geförderte Seniorenwohnungen für Ein- und Zwei-Personen-Haushalte mit ca. 45 bis 55 Quadratmetern. Die Ausstattung der Häuser und Wohnungen ist optimal auf die Wohnbedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zugeschnitten. Alle Hauseingänge, alle Zugänge zu den Wohnungen, zu den Balkonen und Aufzügen sind barrierefrei. Zur Ausstattung der 2-Zimmer-Wohnungen gehören unter anderem ein barrierefreies Duschbad, eine Loggia oder eine Terrasse, ein praktischer Abstellraum, ein Waschmaschinenanschluss im Bad und ein eigener Keller. In Wohn- und Schlafräumen gibt es Kabelanschlüsse für TV, Internet und Telefon. Die Wohnräume sind zudem mit einem pflegeleichten Fußboden in Holzoptik ausgestattet. Zum Leistungsangebot zählen ebenso ein Hauswartservice, eine regelmäßige Treppenhausreinigung und ein technischer Notruf. Hinzu kommt, dass es in der neuen Wohnanlage einen Gemeinschaftsraum gibt, der zum geselligen Beisammensein und zu gemeinsamen Freizeit aktivitäten einlädt.

„Die Vermietung der 39 Seniorenwohnungen, die bis Anfang November beziehungsweise Anfang Dezember bezugsfertig sind, läuft bereits auf Hochtouren“, so Michael Findling. Wer sich für eine der Wohnungen interessiert, kann sich direkt an ihn wenden unter 015116246353 oder via E-Mail an michael.findling@sahle.de. Voraussetzung für die Anmietung ist ein Wohnberechtigungsschein (EOF-WBS Einkommensstufe 1).