Weil Kinder unsere Zukunft sind

Tolle Basteleien, Musik zum Mitmachen und ein eigenes ‚Mini-Bundesland für Kinder‘ hat die „Welt der Familie“ den kleinen Besuchern und ihren Eltern zu bieten

Kinder sind unsere Zukunft. Diesen Satz hört man in Zeiten des demographischen Wandels häufig. Wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft sind, hat die Messeleitung nicht erst in Zeiten rückläufiger Geburtenraten erkannt. Seit ihrem Bestehen ist die Verbrauchermesse „Welt der Familie“ bewusst so konzipiert, dass die Bedürfnisse und Wünsche v.a. auch junger Familien mit Kindern berücksichtigt werden. Und davon haben alle Generationen etwas!

In Halle 4 spielt die Musik!
Auch in diesem Jahr können sich Großeltern, Eltern und Kinder vom 15. bis 23. September 2007 gemeinsam auf schöne Stunden im MesseZentrum Saarbrücken freuen. Halle 4 ist als „Hall4Kids“ ganz für Kinder und Jugendliche reserviert. Hier geht es in diesem Jahr um das Schwerpunkt-Thema Musik. Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, steht ein Bandcontest auf dem Programm. In diesem Wettbewerb wird eine Jury die besten Bands auswählen. Als erster Preis lockt eine professionelle Studioaufnahme. Musikinstrumente ausprobieren können Kinder und Jugendliche am Montag, 10 bis 12 Uhr, bei der Modern Music School. Darüber hinaus gibt es täglich musikalische Angebote der Modern Music School und der Musikschule Weiland sowie ein buntes Musikprogramm. So präsentiert etwa der Kindergarten Dudweiler das Kindermusical Toni-Tönchen, diverse Bands sorgen für Stimmung.

Kreativität ist Trumpf – Mini-Saarland, das Bundesland der Kinder
Ihr eigenes Gemeinwesen, ihre eigene Stadt, ihr eigenes Bundesland, mit allem, was dazu gehört, können die Kids bei „minisaarland“ gestalten. Hier geht es darum, ein Saarland zu gestalten, in dem alle denkbaren Einrichtungen vorhanden sind: Vom Rathaus, übers Arbeitsamt, zu Geschäften, Kinos und Restaurants bis hin zum Krankenhaus, zur Müllabfuhr und zum Taxistand... Kinder sollen hier „leben und arbeiten“ und so spielerisch gestaltend erfahren, was das Leben in einem modernen Gemeinwesen ausmacht.

Auf der „Welt der Familie“ wird in Halle 4 eine Vorabpräsentation der großen Sommer-Ferienaktion gezeigt, die im August 2008 in den Messehallen stattfinden wird.

Mit dabei auf der Messe ist natürlich auch der „Freizeitengel“, der Medienpartner der Hall4Kids. Freizeit-Engel-Tag ist am Montag, 17. September. Um 16 Uhr heißt es dann „Vorhang auf!“ für das Puppentheaterstück „Hexenkessel“ von Gabi Kussani.

Die Qual der Wahl haben Kinder bei Sonni Sonnenschein. Hier können sie Holztiere basteln, sich schminken lassen, dem Geschichtenerzähler lauschen, sich von Fingerspielen unterhalten lassen und vieles mehr. An jedem Wochentag wird etwas Besonderes geboten. „Hurra der Herbst ist nah“, heißt das Motto am Samstag. Dann werden Drachen aus Holz oder Papier gebaut. Der Montag steht im Zeichen der Piraten, am Donnerstag kommen kleine Indianer auf ihre Kosten.

Der Nintendo-Truck kommt
Eine weitere Attraktion ist der Nintendo-Truck, der am 2. Messewochenende, vom 21. bis 23. September 2007 auf der „Welt der Familie“, Station macht. Der riesige Truck ist mit den neuesten Nintendo-Spielen und Konsolen für kleine und große Spielfans ausgestattet. Gemeinsam ausprobieren, spielen und Spaß haben lautet die Devise. Zu den Hightlights für Erwachsene gehören brandaktuelle Spiele, die innovative Konsole Wii und der mobile Nintendo DS Lite, der vor Ort auch ausgeliehen werden kann. Darüber hinaus locken spannende Wettbewerbe und Show-Einlagen.

Zu Besuch beim Pharao
Sowohl für Familien als auch für Schulklassen empfehlenswert ist ein Besuch der Ausstellung „Der Schatz des Tutanchamun“ in Halle 13. Dort sind über 300 originalgetreue Nachbildungen von Fundstücken aus den Gräbern der Pharaonen zu bestaunen.

Eine Übersicht über das Kinder- und Jugendprogramm finden Sie in dem Flyer „Hall4Kids“.