Prometheus und der Sonnengott

Kristjan Järvis sinfonisches Spiel mit dem Feuer

Die Funken sprühten schon im alten Griechenland, als der Titanensohn Prometheus eine Fackel am flammenden Sonnenwagen des griechischen Sonnengottes Helios entzündete, um den Menschen das Feuer zu bringen. Kristjan Järvi, jüngster Spross der estnisch-amerikanischen Dirigentenfamilie Järvi, wird am Dienstag, den 15. April, 20 Uhr, in der Berliner Philharmonie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin den mythischen Kampf ums Feuer erneut entfesseln. Erst fährt Helios im gleißenden Licht der gleichnamigen Ouvertüre des dänischen Komponisten Carl Nielsen vor, dann begibt sich Prometheus aus dem "Poem des Feuers" von Alexander Skrjabin mit dem Rundfunkchor Berlin in die Arena. In der griechischen Antike spielt auch die sinnliche Schäfergeschichte von Daphnis und Chloé, über die Maurice Ravel eine Ballettmusik schrieb.

Kristjan Järvi ist für seine fulminanten Konzertprogramme bekannt. Bereits mehrfach leitete er das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin in Konzerthaus und Philharmonie. Der jüngste Dirigent der Järvi-Familie wurde in Tallinn geboren und wuchs in New York auf. Dort gründete er 1993 das Absolute Ensemble mit Repertoire von der Frührenaissance bis zur Rockmusik. Der 35-jährige Kristjan Järvi ist Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich und war Chef der Norrlands Opera von Umeå (Schweden). Er gastierte 2002 zum ersten Mal in Berlin - beim RSB.

In dieser Saison wird er in einem weiteren Konzert am 27. Mai in der Philharmonie zu erleben sein, wenn er Strawinskys "Le sacre de printemps" und die vierte Sinfonie seines estnischen Landsmannes Eduard Tubin dirigieren wird.

18.45 Uhr Curt-Sachs-Saal: Einführung mit der Gesamtschule Glöwen und Steffen Georgi
rbb Kulturradio überträgt das Konzert am 17. Mai um 20.04 Uhr.

Dienstag, 15. April 2008, 20.00 Uhr, Philharmonie Berlin

Kristjan Järvi (Dirigent)
Alexander Toradze (Klavier)
Rundfunkchor Berlin