Prometheus kommt aus Brandenburg

Die Schüler der Gesamtschule Glöwen zu Gast beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Der Titanensohn Prometheus würde den Menschen heute wohl nicht mehr das Feuer bringen und die Götter des Olymp hätten moderne Ressorts, wie Umwelt oder Wirtschaft. Engagiert haben sich die 46 Schüler der beiden zehnten Klassen der Glöwener Gesamtschule in Brandenburg, der Patenschule des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, mit der Prometheus-Sinfonie von Alexander Skrjabin, der Ballettmusik "Daphnis et Chloé" von Maurice Ravel und Carl Nielsens Helios-Ouvertüre auseinandergesetzt. Es ist das Konzertprogramm des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter der Leitung des estnisch-amerikanischen Dirigenten Kristjan Järvi am 15. April in der Philharmonie Berlin.

Die szenisch-musikalische Aufführung haben die Jugendlichen aus Glöwen, unter ihnen auch viele Integrationsschüler, seit September 2007 gemeinsam mit ihren Musik-, Kunst- und Deutsch-Lehrern vorbereitet. Der Dramaturg des RSB, Steffen Georgi, gab den Glöwenern zuvor eine intensive Konzerteinführung im Unterricht. Ihre umfangreiche künstlerische Arbeit mit Gesang, Tanzszenen, Kostümen und Kulissen stellen sie nun am Freitag, den 11. April, dem Orchester, Kristjan Järvi und der Presse im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks vor. Am Dienstag, den 15. April, präsentieren sie öffentlich dem Konzertpublikum in der Philharmonie während der Konzerteinführung im Curt-Sachs-Saal.

Mit der Gesamtschule im brandenburgischen Glöwen, das eineinhalb Stunden entfernt nördlich von Berlin liegt, pflegt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin seit 2005 intensive Kontakte. Mehrfach fuhren Musiker nach Glöwen und stellten den Schülern verschiedener Klassenstufen ihre Instrumente und ausgewählte Musikstücke vor, berichteten über ihre Arbeit als Orchestermusiker. Die Glöwener Schüler besuchen Proben beim RSB mit Chefdirigent Marek Janowski oder Gastdirigenten wie Kristjan Järvi, stellten anschließend ihre Fragen z.B. an den Weltklassegeiger Frank Peter Zimmermann. Sie bereiten in jährlichen Projekten eigens für ein Konzert des RSB eine Schüleraufführung vor, so in den vergangenen Jahren u.a. zu Werken von Ludwig van Beethoven, Alban Berg, Sergej Prokofjew und Astor Piazzolla. Das Prometheus-Projekt in diesem Jahr ist ihre nunmehr fünfte Präsentation.

Kristjan Järvi, mit dem das RSB gemeinsam mit der Deutschen Welle die Konzertreihe der MusikWelten konzipiert, wusste schon in der vergangenen Saison mit seinem lateinamerikanischen Musikprogramm die Jugendlichen für klassische Musik zu begeistern. "In Glöwen hat er bereits einen Fan-Club", berichtet die Kunstlehrerin Heike Pörschke von der enthusiastischen Begegnung der Schüler mit dem Dirigenten.

Die szenische Aufführung der Glöwener Schule ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, das das RSB besonders - auch finanziell - fördert.

Konzertankündigung

Dienstag, 15. April 2008, 20.00 Uhr, Philharmonie Berlin 18.45 Uhr Curt-Sachs-Saal: Einführung mit der Gesamtschule Glöwen und Steffen Georgi

Kristjan Järvi (Dirigent), Alexander Toradze (Klavier), Rundfunkchor Berlin, Celso Antunes (Choreinstudierung), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Carl Nielsen: "Helios" - Ouvertüre für Orchester op. 17 Alexander Skrjabin: "Prometheus - Poem des Feuers" für Klavier, Chor, Orgel und Orchester op. 60 - Sinfonie Nr. 5 Maurice Ravel : "Daphnis et Chloé" - Ballett in drei Teilen

Preise: 12 bis 35 Euro/ ermäßigt 10 Euro Ermäßigungen gelten für Schüler, Auszubildende und Studenten bis zum 27. Lebensjahr.

11. April 2008, 13 Uhr, im Haus des Rundfunks
Voraufführung im Großen Sendesaal