Ansprechpartner:in Frau Gabriele von Molitor +49 30 21750460

Rubner Holzbau: SOS-Kinderbotschaft in Berlin erstrahlt mit Fassade in Holz, Glas und Textil

Mit der „Botschaft für Kinder" entsteht in Berlin-Moabit unweit des Hauptbahnhofs ein Bildungs- und Begegnungszentrum des SOS-Kinderdorfs. In das Gebäude werden die bisherigen Angebote des SOS-Berufsausbildungszentrums zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung von jungen Menschen mit Förderbedarf und neue soziale Projekte für Menschen mit Behinderungen integriert. Ab Frühjahr 2017 sollen hier Kinder, Jugendliche, Eltern und Erwachsene von rund 70 erfahrenen Mitarbeitern bei ihren individuellen Bedürfnissen beraten, betreut oder ausgebildet werden. Der Verein nutzt die Botschaft zugleich, um sich weiter auf politischer Ebene für Kinderrechte und Chancengerechtigkeit in Deutschland einzusetzen. Interessierte können sich künftig in einem Infozentrum über die Aktivitäten des SOS-Kinderdorfs informieren. Die Umsetzung verantwortete das Architekturbüro ludloff + ludloff. Es entschied sich zusammen mit dem für die Tragwerksplanung verantwortlichen Ingenieurunternehmen ARUP bei dem Hybridbau mit Stahlbetonskelett für eine außergewöhnliche Gebäudehülle, die Rubner Holzbau realisiert hat.

Die neue Kinderbotschaft soll zu einem Begegnungszentrum für Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen werden – ein offenes Haus für alle. Das spiegelt auch der Entwurf der Berliner Architekten wider: So entschieden sie sich bewusst für eine filigrane Holz-Glas-Fassade, damit viel Licht in das für Veranstaltungen nutzbare Foyer durchdringen kann. Vorgefertigte Holz-Wandelemente charakterisieren die oberen vier der insgesamt sechs Stockwerke. In diesem Bereich vertrauten die Architekten auf die jahrelange Kompetenz von Rubner Holzbau. Der Spezialist für Fassadenbau mit vorgefertigten Holz-Elementfassaden sowie auch Holz-Glas-Fassaden setzte in diesem Projekt sowohl die Fassade als auch die vorgefertigten Wandelemente um. So wurden die Fassaden der ersten beiden Etagen aus 800 m² Pfosten-Riegel-Fassaden in Brettschichtholz Fichte realisiert, während für die oberen Stockwerke 1.407 m² vorgefertigte Wandelemente mit Robinien Schalung verbaut wurden. Robinie gilt als härtestes und dauerhaftestes Holz Europas, die Wandelemente sind bis zu 3,90 x 10,60 m groß. Die hölzerne Gebäudefassade wird von einer optisch anspruchsvollen textilen Membranfassade umhüllt. Die teils feststehenden, teils verschiebbaren Membranelemente bilden harmonisches Zusammenspiel mit der Verschalung aus Robinie. In den unteren Geschossen sorgen große Markisen für den nötigen Sonnenschutz und weitere farbliche Akzente. Durch die Verwendung von Hölzern, Textilien und Glas entstehen spannende Materialkontraste und ein lebendiges Farbenspiel und charakterisieren so das Ergebnis einer erfolgreichen Hybridbauweise.

In der „Botschaft für Kinder" finden sich künftig ein Familiencafé, eine Tagesbetreuung mit etwa zehn Plätzen für Kinder von Müttern und Vätern, die eine Ausbildung im Berufsausbildungszentrum absolvieren, Tagungsräume für bis zu 240 Teilnehmer sowie 28 Gästezimmer.

Steckbrief:

Standort / Adresse:10557 Berlin-Moabit, Deutschland

Ausführungszeitraum: 01/2016 – 06/2016 (Holzbau)

Fertigstellung Fassade: September 2016, Gesamt: Anfang 2017

Bauherr: SOS-Kinderdorf e.V. Stabsstelle Bau, 80639 München

Architekt / Planer: ludloff + ludloff Architekten BDA, 10115 Berlin

Ingenieurbüro: ARUP GmbH, 10623 Berlin

Fassade: Rubner Holzbau GmbH, 86157 Augsburg

Mengen und Massen Holzbau: 800 m² Pfosten-Riegel Fassade in Fichte, grau lasiert mit Markisen, 1.407 m² Wandelemente in Robinie mit Membranfassade

Rubner Gruppe: Mit Holzleidenschaft zu Spitzenleistungen

Mit Leidenschaft für den Werkstoff Holz und zukunftsweisenden Architekturlösungen zählt die Rubner Unternehmensgruppe aus Kiens in Südtirol (www.rubner.com) zu einem der wichtigsten Holzbauunternehmen Europas. Unter der Leitung von Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe, agiert es in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren. Der Familienbetrieb ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor und befindet sich heute in dritter Generation. Rubner beschäftigt an den Standorten in Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich etwa 1.500 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 417 Millionen Euro.

Die in der Gruppe beheimateten Unternehmen vereinen ein großes Maß an Erfahrung und Know-how. Die gesamte Angebotspalette – vom Schnitt- und Konstruktionsrahmenholz über Massivholzplatten, Brettschichtholz und komplexe Leimholzstrukturen bis hin zu Türen, Fenstern, schlüsselfertigen Häusern und schlüsselfertigen Großprojekten in Holzbauweise – steht für höchste Produktqualität. Alles wird in einer lückenlosen Wertschöpfungskette aus einer Hand innovativ und ökologisch nachhaltig geschaffen.

Rubner Holzbau beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner für die Umsetzung von Konstruktionen aus Brettschichtholz (BSH), Dach- und Wandelementen, Brettsperrholz, Holz-Glas-Fassaden sowie Gebäudehüllen bzw. konstruktiven Komplettlösungen in ganz Europa. Mit drei Produktionsstandorten in Brixen (I, gegründet 1974), Calitri (I, gegr. 1991) und Ober-Grafendorf (A, gegr. 1938) sowie seinen europaweiten Niederlassungen erzielt das Unternehmen eine Jahresleistung von rund 150 Mio. Euro. Aus stetigem Innovationsdrang und jahrzehntelanger Erfahrung bei technisch komplexen und architektonisch ansprechenden Projekten entsteht ein vielfältiges Produktportfolio:

Es umfasst Lösungen für Industrie- und Gewerbebauten, Sporthallen und Einkaufszentren, Kirchenbau, Kultur- und Kongresszentren sowie Brücken und Wohnanlagen im öffentlichen wie auch im privaten Bereich. Mit jährlichen Mengen von 85.000 m³ BSH-Sonderbauteilen und 300.000 m² Dach- und Wandelementen profitieren Architekten, Planer und Bauherren europaweit von den integrierten Prozessen in der Ausführungsplanung über die Fertigung bis hin zur Lieferung "just-intime" und fachgerechten Montage.

Der Standort Augsburg wurde 2012 als Ergänzung der Vertriebs- und Planungsstruktur des Geschäftsfeldes Ingenieurholzbau für den deutschen Markt gegründet. Das Beteiligungsunternehmen ist spezialisiert auf Ingenieurholzbauten und den Fassadenbau mit vorgefertigten Holz- Elementfassaden sowie auch Holz-Glas-Fassaden.

www.holzbau.rubner.com