Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 22900

RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.rtl.de
Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800
Logo der Firma RTL interactive GmbH
RTL interactive GmbH

Neue Dachmarke für RTL-Aktivitäten in Deutschland - "Mediengruppe RTL Deutschland"

(lifePR) (Köln, )
Die deutsche RTL-Sendergruppe tritt ab sofort unter dem Namen "Mediengruppe RTL Deutschland" auf. Das neu entwickelte Label (Agentur: META Design) gilt im Geschäftsbereich als Dachmarke für die Sender RTL Television, VOX, n-tv und die Beteiligungen an Super RTL und RTL II sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living". Sie gilt ebenso für den Werbezeitenvermarkter IP Deutschland, den technischen Dienstleister Cologne Broadcasting Center (CBC) oder die für das Diversifikationsgeschäft und digitale Angebote zuständige Tochter RTL interactive.

Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung startet unsere Unternehmensgruppe immer neue Aktivitäten rund um unser Programm- und Inhaltegeschäft. Deshalb bündeln wir jetzt alle Sender im Free TV und die digitalen Spartenkanäle, alle bereits bestehenden und alle zukünftigen digitalen Angebote sowie alle Teilbereiche der Unternehmensgruppe unter dem Dach einer gemeinsamen Marke." Strategisches Ziel der Mediengruppe ist es, mit ihren starken Programm- und Sendermarken auf allen Bildschirmen, ob im TV, im Internet oder auf mobilen Endgeräten, präsent zu sein.

Die neue Dachmarke macht insbesondere im Geschäftsbereich deutlich, welche Unternehmungen zur Mediengruppe RTL Deutschland gehören. Die Strategie der Eigenständigkeit starker Publikums- und Sendermarken bleibt davon unberührt. Der Umzug der Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland am Standort Köln in ein gemeinsames Sendezentrum nach Köln-Deutz ist für 2008 geplant.

RTL interactive GmbH

Die deutsche RTL Senderfamilie ist die Nummer 1 im deutschen Zuschauermarkt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv kamen in der Season 2006/2007* beim jungen Publikum auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent (ProSiebenSat.1: 29,4 Prozent). Zur Gruppe zählen neben den Free-TV-Sendern auch Unternehmen wie die für alle interaktiven und transaktionsbasierten Geschäftsfelder zuständige RTL interactive, das Vermarktungsunternehmen IP Deutschland und der technische Dienstleister CBC sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living". Die deutsche RTL Senderfamilie gehört zur RTL Group mit Sitz in Luxemburg, Europas führendem Unterhaltungskonzern mit Beteiligungen an 38 Fernsehsendern und 29 Radiostationen in zehn Ländern sowie an Produktionsgesellschaften weltweit.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.