Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800

Der TV-Markt im Januar: RTL überzeugt mit Shows, Reality-Formaten und Information

Klare Nummer 1 bei 14-49

Auch im neuen Jahr liegt RTL in der Gunst des jungen Publikums deutlich vorn. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent ist RTL im Januar 2008 die klare Nummer 1 vor ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,4 %) und VOX (8,0 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent hinter ARD (13,6 %) und ZDF (13,5 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland erzielen im Januar 2008 einen Marktanteil von 33,6 Prozent beim jungen Publikum und liegen damit über fünf Prozentpunkte vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 28,3 %).

Die RTL-Shows im Januar waren nicht nur bei den Zuschauern Gesprächsthema Nummer 1: Die dritte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" war mit bis zu 6,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von bis zu 36,4 Prozent Abend für Abend ein Quotengarant. Der Auftakt der fünften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" erreichte ebenfalls starke Quoten: Bis zu 6,53 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 34,9 %) schalteten die ersten Sendungen ein. Weitere Showhighlights waren "Wer wird Millionär?" mit bis zu 7,14 Millionen Zuschauern und "Die ultimative Chartshow" mit einem Marktanteil von bis zu 19,6 Prozent beim jungen Publikum.

Serviceorientierte Reality-Formate treffen weiter den Nerv der Zuschauer: Die neue Coachingserie "Die Ausreißer" erzielte im Januar einen Marktanteil (14-49) von bis zu 27,5 Prozent und "Raus aus den Schulden" erreichte einen Marktanteil von bis zu 24,9 Prozent beim jungen Publikum. Die Fangemeinde der Real-Life-Doku "Vermisst" wurde von Sonntag zu Sonntag größer. Bis zu 5,33 Millionen (MA 14-49: bis zu 20,3 %) schalteten ein, wenn sich Julia Leischik auf die Suche nach vermissten Menschen machte.

4,06 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 18, 8 %) amüsierten sich am Neujahrstag beim TV-Movie "African Race - Die verrückte Jagd nach dem Marakunda". Das Kinohighlight "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" lockte am 19. Januar 18,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor den Bildschirm.

Mit einem Marktanteil (14-49) von 18,3 Prozent war das "RTL Nachtjournal", das seit Januar von Ilka Essmüller moderiert wird, das mit Abstand erfolgreichste Nachtjournal. "RTL Aktuell" platzierte sich mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent bei den 14- bis 49- Jährigen bzw. mit 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum erneut vor den anderen Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. "Extra - das RTL-Magazin" erzielte im Januar ebenfalls sehr gute Marktanteile (14-49) von bis 28,6 Prozent und "Life! - Dumm gelaufen" erreichte am Neujahrstag einen Marktanteil von 22,3 Prozent beim jungen Publikum.