Ansprechpartner:in Dipl. Kaufmann Andreas Richter +49 231 96100626

Trend zu Käse aus der Heimat mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Marktführer "Der grüne Altenburger" Ziegenkäse aus Thüringen mit Innovation

(lifePR) (Lumpzig, )
Käserei Altenburger Land seit 1897 – neuer Ziegencamembert zum 111-jährigen Jubiläum

Seit 1897 wird im Altenburger Land in Lumpzig der original Altenburger Ziegenkäse hergestellt. Bereits 1850 in Schriftstücken der Region erwähnt, zeichnet sich der Weichkäse durch eine traditionelle Rezeptur aus, die von der Europäischen Union als schützenswerte Ursprungs- und Rezepturspezialität geadelt wurde. Die traditionelle Rezeptur sieht vor, einen Anteil von 85% Kuhmilch und mindestens 15% Ziegenmilch zu einer Käsereimilch zu vermischen. Dabei darf ausschliesslich Kuh- und Ziegenmilch aus der Region verarbeitet werden.

Nach der Wende wurde der erheblich sanierungsbedürftige Betrieb reprivatisiert. Im Jahre 1995 begann schliesslich die Planung einer neuen Käserei nahe dem alten Betriebsgelände, die auf eine jährliche Käseproduktion von rund 2000 Tonnen ausgerichtet war. Mit einer zweistelligen Millioneninvestition wurde dieses Bauvorhaben Mitte 1998 fertiggestellt, so dass eine der modernsten Weichkäsebetriebe Europas errichtet wurde.

Nach der Übernahme durch die Rotkäppchen Peter Jülich GmbH entwickelte sich der Altenburger Ziegenkäse aus Lumpzig unter der Marke „der Grüne Altenburger“ zu einer nationalen Erfolgsgeschichte. In den östlichen Bundesländern vor allem in Thüringen und Sachsen als Käsespezialität gesetzt, erfolgte sukzessive der Distributionsaufbau im Westen der Republik. Heute erfreut sich diese thüringische Käsespezialität wachsender Beliebtheit auch in weiten Teilen der alten Bundesländer . Inzwischen ist „der Grüne Altenburger“ sogar Marktführer im Bereich Ziegenweichkäse und liegt damit weit vor den französischen Ziegenvermarktern.

Die Käserei Altenburger Land mit den Marken Rotkäppchen und Altenburger Ziegenkäse versteht sich nicht als Massenkäserei. Vielmehr wird auf die Qualität der Rohstoffe, des gesamten Produktionsprozesses und der Produktqualität selber höchsten Wert gelegt. Die Verbindung von handwerklicher Tradition mit modernster Produktionstechnik ist dabei genauso selbstverständlich wie die IFS Zertifizierung, dem höchsten Qualitätsstandard. Das milchwirtschaftliche Institut Dr. Hüfner prüft zusätzlich laufend Proben der Käserei.

Alle Weichkäse und Camembert der Käserei Altenburger Land werden ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Aromen, ohne Gelatine oder Farbstoffe hergestellt. Die Anforderungen an die Milch sind somit hoch. Deshalb ist die Käserei auch bereit die Milchzulieferer über den Branchendurchschnitt zu bezahlen.
Die deutliche Ausweitung der Produktion über das Mengenwachstum beim Altenburger Ziegenkäse und Aufnahme der Produktion der Rotkäppchenprodukte führte auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Waren im Sommer 2000 33 Mitarbeiter tätig, so waren es ein Jahr später schon 46. Inzwischen beschäftigt die Käserei Altenburger Land knapp 100 Mitarbeiter. Ausgebildet werden seit 2001 junge Menschen zum einen als Molkereifachmann- fachfrau und zum anderen zu milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten.

Den original „Altenburger Ziegenkäse“ aus der Käserei Altenburger Land gibt es unter der Marke „Der grüne Altenburger“ als 250 g Rundstück in der Fettstufe 60 % Fett i.Tr. mit mildem Kümmel in einer Faltschachtel. Das Produkt hat im Jahr 2007 die silberne Medaille der DLG erhalten. Weiterhin bietet der grüne Altenburger eine 30% Fett i.Tr. Version ebenfalls mit Kümmel in 250gr foliert.
Während die beiden Spezialitäten traditionell aus 85% Kuh- und 15% Ziegenmilch hergestellt werden, kennzeichnet den grünen Altenburger Ziegencamembert 150gr, dass er ausschliesslich aus hochwertiger Ziegenmilch gekäst wird.

Ganz neu zum 111-jährigen Firmenjubiläum: Ab März 2008 führt die Käserei aktuell einen „Kerngereiften“ Ziegen-Camembert mit 100% Ziegenmilch ein, dessen Konsistenz aussen sehr weich und cremig ist und der innen (im Kern) eine festere Konsistenz hat. Das Produkt hat 50% Fett in d. Tr. und wird in der 200gr Runddose angeboten. Spezielle Reifungskulturen verleihen diesem Camembert seinen besonderen Charakter. Er reift merkbar von aussen nach innen und hat auch im fortgeschrittenen Alter einen deutlich sichtbaren Kern.