Story Box-ID: 944624

Rotary D-A-CH Waldfriedenweg 14 21227 Bendestorf, Deutschland http://www.rotary.org/de
Ansprechpartner:in Herr Reinhard Fröhlich +49 170 5649958
Logo der Firma Rotary D-A-CH

Fußballtraining, Landschaft pflegen, Bäume pflanzen: Action Day am 13. Mai 2023

(lifePR) (Bendestorf, )
Fußballtraining, Landschaft pflegen, Bäume pflanzen, der guten Sache dienen.
Das sind die selbst gesetzten Aufgaben der rotarischen Familie am „Action Day“ am kommenden Samstag, 13. Mai. Rund 500 Rotary, Rotaract und Interact Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz machen an diesem Tag ein Projekt, das gesellschaftlichen Nutzen stiftet.

Hier einige Beispiele, was da und dort geschieht.

Der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke führt in Kooperation mit dem Rotaract Club Erfurt eine Flussfege durch. Gesäubert werden wird der Flusslauf der Gera im örtlichen Umfeld des Wahrzeichens der Stadt, der Erfurter Krämerbrücke.

Der Rotary Club Murnau-Oberammergau macht eine „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion zugunsten der Oberammergauer Tafel. Kunden im Supermarkt werden gebeten, einen Artikel mehr zu kaufen und anschließend in einen Sammel-Einkaufskorb zu werfen. Die Lebensmittel  kommen über die Oberammergauer Tafel Bedürftigen zugute.

Der Rotary Club Landshut-Trausnitz veranstaltet vor dem Rathaus Landshut ein Fußballturnier für körperlich und geistig eingeschränkte Kinder und Jugendliche.

Der Rotary Club Jever-Jeverland wird ein Konzert mit zwei ukrainischen Musikschülerinnen auf Gut Oldeborg veranstalten.

Der Rotary Club Dillenburg hilft beim Einrichten der Stadtimkerei.

Der Rotary Club Schweinfurt Peterstirn verkauft Apfel-Secco aus Äpfeln eigener Ernte, um mit den Erlösen die Kinderpsychiatrie Schweinfurt zu unterstützen.

Der Rotary Club Schleiz feiert die Einrichtung eines Natur- und Naherholungsgebietes  „Renaturierung Unterer Hainteich“.

Der Rotary Club Fränkische Schweiz-Wiesenttal tritt an zur Renovierung der Hütte der Bergwacht am Walberla.

„Auch wenn es manchmal nur kleine Aktionen sind, so ist die Vielzahl der Einsätze beeindruckend. Dieser Aktionstag bringt tausende von Menschen in ganz Deutschland in Bewegung. Ich freue mich über das Signal der rotarischen Familie mitten in der Gesellschaft steht und Antworten auf die sozialen Belange gibt“, erklärt Thomas Meier-Vehring, Mitglied im Rotary Club Kamen und zurzeit Vorsitzender des Deutschen Governorrates von Rotary International.

Die genannten Beispiele und weitere Aktionen finden Sie unter https://rotary.de/actionday2023

Rotary D-A-CH

Die älteste Service-Organisation der Welt hat in Deutschland 57.000 Mitglieder und schafft pro Jahr einen Sozialwert-Beitrag von bis zu 100 Millionen Euro. Die Jugendorganisation Rotaract hat knapp 200 Clubs in Deutschland mit etwa 4.000 Mitgliedern. Die Clubs engagieren sich für soziale Bedarfe in der lokalen Umgebung und im Ausland. Der Kampf gegen die Kinderlähmung, den Rotary vor rund 50 Jahren begonnen hat, ist unter „End Polio Now“ eines der Markenzeichen der weltweit agierenden Organisation. Weitere Informationen finden Sie auf „Rotary.org/de“. In der aktuellen Ukraine-Krise helfen die 1.100 deutschen Clubs durch Spenden, Hilfslieferungen und Betreuung von Geflüchteten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.rotary-fuer-ukraine.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten