Ansprechpartner:in Frau Anne-Christin Hoogen +49 221 82771606

Spezielle Absicherung für verantwortungsvolle Aufgaben - ROLAND Top-Manager-Rechtsschutz

.
- Alle Leistungsarten des Top-Manager-Rechtsschutzes wurden erweitert.
- Die neue präventive Anstellungsvertrags-Prüfung ist im Markt einzigartig.

Geschäftsführer, Vorstände oder Aufsichtsorgane tragen eine besonders hohe Verantwortung: Als Manager stehen sie persönlich für die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen in ihrem Unternehmen gerade. Das gilt nicht nur für eigenes Handeln, sondern auch für eventuelle Fehler ihrer Mitarbeiter. So werden Entscheidungsträger zunehmend persönlich durch Schadenersatzklagen in Anspruch genommen oder müssen sich gegen strafrechtliche Vorwürfe zur Wehr setzen. Damit verbunden: ein hohes Risiko, dass der Anstellungsvertrag außerordentlich gekündigt wird. Sich rechtlich abzusichern, ist für Manager daher unerlässlich.

Um den speziellen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, hat ROLAND den Top-Manager-Rechtsschutz überarbeitet und positioniert sich so erneut als Innovationsführer im Industrie-Rechtsschutz. Alle drei Leistungsarten des Produkts wurden erweitert: der Anstellungsvertrags-, der Vermögensschaden- sowie der Straf-Rechtsschutz.

Einzigartig im Markt: präventive Prüfung des Anstellungsvertrags

Das Highlight des neuen ROLAND Top-Manager-Rechtsschutzes: Ist der Anstellungsvertrags-Baustein abgesichert, kann der Kunde regelmäßig seinen Anstellungsvertrag von einem spezialisierten Rechtsanwalt rechtlich prüfen lassen - und zwar, wenn der bestehende Anstellungsvertrag geändert wird oder wenn er wegen eines Unternehmens- oder Funktionswechsels neu geschlossen wird. Die Leistung kann unabhängig von einem Leistungsfall und ohne Wartezeit in Anspruch genommen werden.

ROLAND ist der erste Rechtsschutz-Versicherer im deutschen Markt, der einen solchen Service anbietet. "Mit der präventiven Prüfung des Anstellungsvertrags schafft ROLAND einen existentiellen Mehrwert speziell für Entscheidungsträger von Unternehmen", sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz. "ROLAND sieht sich nicht nur als Kostenerstatter, wenn es bereits zum Rechtsschutzfall gekommen ist. Aus Kundensicht sind gerade vorbeugende Elemente entscheidend, weil sie helfen, den Ernstfall schon im Keim zu ersticken oder wesentliche Weichen für die spätere Auseinandersetzung zu stellen."

In der Premium-Variante des Anstellungsvertrags-Rechtsschutzes erhält der Kunde zusätzliche Leistungserweiterungen. Hier übernimmt ROLAND beispielsweise die Nachhaftung für sämtliche versicherte Funktionen vorangegangener Arbeitsverhältnisse oder öffentlich-rechtlicher Dienstverhältnisse. Zudem kann er sich im Leistungsfall in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten, zum Beispiel zur Handhabung von Abfindungen, beraten lassen.

Leistungsverbesserungen zu attraktiven Prämien

Eine weitere Leistungsverbesserung ist der präventive Beratungs-Rechtsschutz im Anstellungsvertrags- und im Vermögensschaden-Rechtsschutz: Top-Manager können ab sofort eine erste Beratung bei drohender Insolvenz, Änderungen des Gesellschaftervertrags oder Fusion/Veräußerung des Unternehmens in Anspruch nehmen. Auch der Universal-Straf-Rechtsschutz wurde um wichtige neue Leistungen ergänzt. So ist nun beispielsweise zusätzlich der Erweiterte Steuer-Straf-Rechtsschutz inbegriffen. Hierüber erhalten sowohl der Kunde als auch der Ehe- oder Lebenspartner Versicherungsschutz im privaten Bereich, wenn im Zuge eines Ermittlungsverfahrens gegen das Unternehmen auch sie in den Fokus der Staatsanwaltschaft geraten sind.

Mit der Neuauflage des Top-Manager-Rechtsschutzes garantiert ROLAND darüber hinaus im Vermögensschaden- und Universal-Straf-Rechtsschutz mehr Leistung für weniger Geld.

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 384,3 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen Produkte sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten.
ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon von einem unabhängigen Anwalt einholen – noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk von 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.415 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 403,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,5 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2013).

ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwert