Ansprechpartner:in Frau Markus Erdmann +49 6435 908792

Europas VJ des Jahres 2008 steht fest

Der Gewinner der EDIROL VJ Challenge auf der LIMS stammt aus Belfast

(lifePR) (Köln, )
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr auf der London International Music Show LIMS die EDIROL VJ Challenge statt, bei der es um nichts weniger ging, als den besten VJ Europas im Jahr 2008 zu ermitteln. Für den Gewinner gab es neben der ehrenvollen Auszeichnungen auch ein Set aus EDIROL V-8 und P-10 im Wert von 2.400 Euro zu gewinnen. Unter den neun angetretenen Finalisten konnte sich ein VJ durchsetzen, er stammt aus Belfast in Nordirland und heißt ...

... Christian Scullion, für den ein Traum wahr wurde. Nicht nur, weil er als erster VJ den Titel als Bester VJ Europas für ein Jahr tragen darf, sondern auch, weil er sich über seinen gerade gewonnenen nagelneuen EDIROL V-8 Mixer und den P-10 Visual Presenter freuen konnte.

Insgesamt neun VJs waren an den drei Tagen an den Start gegangen, um den Besten der Besten zu ermitteln. Teilnehmer aus ganz Europa von Spanien über England und Deutschland waren nach London auf die LIMS gekommen, um ihr Können zu präsentieren. Alle Finalisten - etablierte Club und Event-VJs, die sonst mit den bekanntesten DJs in ihren Heimatländern auftreten - performten auf einem gediegenen Setup, das neben ihren eigenen Geräten aus den beiden neuen EDIROL Traumgeräten P-10 und V-8 bestand. Perfekte Vorraussetzungen, um ihre Visuals interaktiv mit der Musik und dem aktuellen Videomaterial einzubringen.

Europas Bester VJ des Jahres 2008, Christian Scullion aus Belfast, setzte sich nach drei Tagen gegen seine Mitbewerber durch. Er ist Resident VJ im Vibe Collective in Belfast und zeigte seine beeindruckende Show auch auf der Miami Winter Music Conference.

"Es ist fantastisch," berichtet er über seinen Gewinn der EDIROL VJ Challenge und fährt fort: "Die anderen VJs waren sehr talentiert und haben einen sehr hohen Standard vorgelegt. Ich bewundere die Arbeit einiger DJs und so macht mich der Gewinn dieses Titel besonders stolz und es ist eine große Ehre für mich".

Besonders gefreut hat sich Christian Scullion über seine beiden neuen Geräte, den P-10 und den V-8: " Ich bin total begeistert und kann mein Set-up mit den beiden neuen Geräten jetzt komplett ändern. Endlich habe ich mehr Hardware, mit der ich spielen kann. Insbesondere während meines VJ-Challenge-Auftritts hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Software, mit der ich bisher gearbeitet habe und da war der P-10 die Rettung für mich. Mit der EDIROL-Hardware habe ich aber nicht nur mehr zum Spielen, sondern auch viel mehr Möglichkeiten und ein Back-up obendrauf.

Zum Schluss äußert sich Christian Scullion sehr zufrieden: "Ich habe die LIMS sehr genossen. Es war ein echtes und sehr intensives Erlebnis, dort zu performen, vor allem, weil man dort ja geprüft wurde. Ich mag solche Situation und ich versuche, mit dem Publikum in Kontakt zu kommen und meine Geschichten mit den Visuals und Audio zu erzählen."

Die beiden Preise der EDIROL VJ Challenge

Ein Teil des Gewinns war der EDIROL V-8, ein neuer Video Mixer, der schon bald die gleiche marktbeherrschende Position einnehmen dürfte, wie sein Vorgänger, der einzigartige EDIROL V-4. Mit sieben Eingängen und einen zusätzlichen RGB-Eingang für Computer bietet er reichlich Anschlussvielfalt. In der Praxis können zwei Computer gleichzeitig angeschlossen und gemeinsam mit den anderen Eingängen betrieben werden. Das macht den V-8 zu einer All-in one-Lösung zum Video-Mixen.

Der zweite Teil des Gewinns ist der brandneue EDIROL P-10, ein Visual Presenter der neuesten Generation, der gleichzeitig als Solid-state Rekorder auf SD-Karten aufnehmen kann. Dank seiner intuitiven Bedienung, seines unvergleichlichen Designs und der einfachen Möglichkeit, mit einem Sampler-artigen Interface Video-Clips zu triggern ist er die perfekte Lösung, um ihn neben dem V-8 und einem Laptop auf der Bühne einzusetzen.

EDIROL ist die weltweit führende Marke von Roland für Computer-basierte Audiorecording- und Videopräsentationsprodukte. Dabei gehören USB- und FireWire-Audiointerfaces, Audiorecorder für Außenaufnahmen und aktive Monitorlautsprecher für Heimstudios und Toningenieure zum Angebot, das von EDIROL entwickelt und gebaut wird. Neben diesen bereits eingeführten Interface Produkten bietet EDIROL auch innovative Video Produkte wie Videomixer und Visual Präsentationsboxen an, die sich für Videoproduzenten und Visual Artists (und zum Teil auch VJs) gleichermaßen eignen.

Seit 2004 hat EDIROL Europe den Vertrieb von Cakewalk Music Software Produkten übernommen. So kann EDIROL Europe heute zusätzlich zu der nötigen Hardware, die Computermusiker brauchen, auch die passende Software anbieten und den Support dafür bieten. Cakewalk ist Hersteller des in den USA führenden Sequenzerprogramms SONAR, das eine immense Anzahl an Musik- und Audiobearbeitungsmöglichkeiten offeriert. Auch die preisgekrönte Project 5 Softsynth-Workstation und die virtuellen Instrumente Z3TA+, Dimension Pro und Rapture stammen von Cakewalk.

Die Geschäftszentrale und die Ausstellungsräume von EDIROL Europe befinden sich in West London bei den Power Road Studios. Darüber hinaus gibt es direkte EDIROL Niederlassungen in einigen weiteren europäischen Ländern mit Supportbüros, wie die EDIROL Niederlassung im Kölner Mediapark in Deutschland oder die EDIROL Niederlassung am Stadtrand von Mailand in Italien.