Story Box-ID: 965013

Röben Tonbaustoffe GmbH Klein Schweinebrück 168 26340 Zetel, Deutschland http://www.roeben.com
Ansprechpartner:in Herr Eckart Linow 0445288250

Perforiert – Wohnung in Etterbeek (BE)

Ein transparenter Schleier aus Klinkern! Mitten in Brüssel hat das Büro blanco architecten ein strahlend-weißes Reihenhaus mit einer perforierten Klinkerfassade geschaffen. Das Mauerwerk besteht aus dem Röben Keramik-Klinker OSLO perlweiß, glatt

(lifePR) (Zetel, )
Südöstlich vom Zentrum Brüssels liegt Etterbeek, das sich im vergangenen Jahrhundert von einer ländlichen Gemeinde zu einer dicht bebauten Vorstadt entwickelt hat. Wer hier die Louis Hapstraat durchstreift, dessen Blick trifft in unmittelbarer Nähe zum Jean-Félix Hap Park auf ein viergeschossiges Reihenhaus mit strahlend-weißer Klinkerfassade in kunstvoll ausgearbeiteter Plastizität.

Der ungewöhnlich detaillierte, lediglich 6,5 Meter breite, dafür aber elf Meter tiefe Neubau bietet auf drei Ebenen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss eine Wohnfläche von insgesamt 273 Quadratmetern. Die vielfältigen Details und die kraftvolle Rhythmisierung der Fassade werden dabei erst beim Näherkommen deutlich. Denn das Mauerwerk enthält nicht nur leicht zurückversetzte Steine in kreuzförmiger Anordnung, sondern weist ebenso auch kleine, kreuzförmige Öffnungen auf.

Es ist so eine bewegt-ornamentale Rasterfassade entstanden, die sich wie ein perforierter Schleier über die Architektur legt und die sich dennoch sensibel in die teilweise aus dem 19. Jahrhundert stammende Nachbarbebauung einfügt: „Ganz bewusst haben wir dabei die Wünsche des aus Dänemark und Marokko stammenden Eigentümerpaares berücksichtigt“, berichtet die dänische Projektarchitektin Pernille Terndrup. „Denn der offene Mauerwerksverband ermöglicht trotz der großen Tiefe des Hauses einen großzügigen ‘nordischen Lichteinfall' und bietet gleichzeitig ausreichend Privatsphäre in dem urbanen Kontext. Ebenso haben wir mit der Gestaltung aber auch marokkanische und maurische Einflüsse aufgegriffen. Das Ergebnis ist also ein Konglomerat aus unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen!“

Die oberhalb der Garage gelegene Ebene integriert eine zum Haus gehörende Gästewohnung mit deutlich auskragendem Panoramafenster. In den beiden oberen Ebenen schließt sich die Kernwohnung der Eigentümer an – bestehend aus einem Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer im zweiten OG und einer Ess-Wohnküche im dritten Obergeschoss. Eine Besonderheit ist außerdem die im zweiten OG integrierte Loggia. Im Staffelgeschoss steht den Bewohnern außerdem eine geschützte Außenterrasse auf der nach Süden orientierten Vorderseite des Hauses zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk legte die Planung auf die Gestaltung des zweischaligen Mauerwerks mit seiner 14 cm starken Innenwand aus Thermoziegeln und der 16 cm starken Dämmung. Die Wahl von weißen Klinkern für die Fassade stand für die Architektin von Beginn an fest, um so eine helle Anmutung des Hauses zu erzielen und gleichzeitig den Charakter der Nachbarbebauung aufzugreifen. Ausgehend vom Wunsch der Eigentümer nach einem hochwertigen Stein mit geringen Unterhaltungskosten fiel die Wahl schließlich auf den Röben Keramik-Klinker OSLO perlweiß, glatt: „Den Stein habe ich auch bereits bei einem anderen Projekt eingesetzt“, begründet Pernille Terndrup die Wahl. „Er ist besonders hart gebrannt und damit langfristig resistent gegen Verschmutzung.“

Eine Besonderheit ist außerdem die projektspezifische Umsetzung des gewählten Flämischen Verbandes mit seinen wechselnd verlegten Läufern und Bindern als Lochfassade oder Klaustra. „Um den gewünschten Lichteinfall zu erhalten, haben wir dazu in den vorgesehenen Bereichen jeden zweiten Stein einfach ausgelassen, so dass das Tageslicht durch die dahinterliegenden Fenster einfallen kann“, so die Architektin. Für eine ausreichende Statik gegen Windlasten kamen jeweils L-förmige Winkelprofile in jeder dritten Reihe zum Einsatz.

Röben Tonbaustoffe GmbH

Die Röben-Gruppe ist in sechster Generation der größte private Hersteller von Ziegelprodukten in Deutschland. In 14 hochmodernen Werken - sechs in Deutschland, drei in Polen und fünf in den USA – produzieren insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter/innen nachhaltige Zukunftsbaustoffe: Klinker, Klinkerriemchen, Dachziegel und Feinsteinzeug sowie Ziegelfertigteile für Planende und Bauherren weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten